Am Dienstag wurde die dritte Runde des sächsischen Landespokals ausgelost. Ob dann der 1.FC Lok oder die SG LVB auf dem Platz stehen wird, ist noch nicht entschieden. Fakt ist: Der Qualifikant empfängt den BSC Rapid Chemnitz aus der Landesklasse West. Zur "Causa Rolleder" gab es auch heute aus Probstheida keine neuen Erkenntnisse: "Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, werden wir uns dazu im Moment nicht weiter äußern.", hieß es in einer Pressemitteilung.

An den BSC Rapid Chemnitz hat LVB-Kapitän Dirk Birnbaum gute Erinnerungen. “Diese Begegnung gab es vor zwei, drei Jahren schon einmal und ging positiv für die SG LVB aus! Also besteht vielleicht Hoffnung. Doch zu allererst warten wir mal die Endscheidung des Sportgerichtes ab!”.

Wie es überhaupt zum Einsatz eines vermeintlich gesperrten Spielers kommen konnte, ist allerdings auch ihm ein Rätsel. “Es ist für alle sehr überraschend und nur schwer nachvollziehbar, da die Spielprotokolle online eingetragen werden und gesperrte Akteure ‘eigentlich’ gar nicht freigegeben sind.”, so der 28-jährige Abwehrspieler gegenüber L-IZ.de.

Mehr zum Thema:

Lok droht Pokal-Aus am grünen Tisch + Video-Rückblick vom Spiel bei der SG LVB
Kurz nach dem 10:0-Pokalerfolg des 1.FC Lok bei der SG LVB müssen die Probstheidaer dennoch um den Einzug…

SG LVB vs. 1.FC Lok 0:10 – Zwei Spitzen im Torrausch
In der zweiten Runde des sächsischen Landespokals hat sich der 1.FC Lok keine Blöße gegeben…

Die Rechtslage scheint hingegen klar: “Noch nicht verbüßte Sperren nach Sportgerichtsurteilen für Pokalspiele auf Landes- oder Kreisebene verfallen erst nach Ablauf der übernächsten Spielzeit (§ 35 Nr. 3 Abs.2 RVO).”, hat der Sächsische Fußballverband (SFV) in seinen “Hinweisen und Richtlinien zum Spielbetrieb” für den Fall eines Platzverweises per glatt Rot festgeschrieben. Anders wäre die Lage nur bei einer Ampelkarte gewesen: “Nicht verbüßte Pokal-Sperren nach gelb/roter Karte werden bei einem Vereinswechsel und am Spieljahresende gelöscht.”

Doch das mögliche Pokal-Aus war nicht die einzige Hiobs-Botschaft, die der 1.FC Lok momentan zu verkraften hat. Unbekannte haben erneut die Reifen eines Mannschaftsbusses zerstochen. “Der 1.FC LOK ist zu tiefst entsetzt über die neue Welle von Vandalismus gegen unseren Verein.”, teilten die Probstheidaer heute auf ihrer Facebook-Seite mit und loben eine Belohnung von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen.

Die Leipziger Vereine in der 3. Runde des Landespokals:
SG Handwerk Rabenstein vs. FC International Leipzig
BSC Freiberg vs. TSV Wachau oder BSG Chemie Leipzig
SC Hartenfels Torgau vs. SSV Markranstädt
SG LVB Leipzig oder 1. FC Lok Leipzig vs. BSC Rapid Chemnitz

Als Highlight der dritten Pokalrunde wurde das Regionalliga-Duell VfB Auerbach gegen den VFC Plauen aus dem Lostopf gezogen. Die insgesamt 14 Partien werden am 6. und 7. September 2014 ausgetragen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar