Premiere für RB Leipzig und seine Fans. Am Sonntag reisen die Rasenballer zu ihrem ersten großen Auswärtsspiel nach Hamburg. Im roten Licht der Reeperbahn wollen die Leipziger beim FC St. Pauli ihre Aufstiegschancen wahren.

Tags zuvor ist Daumendrücken angesagt. Kaiserslautern tritt bei Darmstadt 98 an. Sollten die Pfälzer gewinnen, können die Leipziger an diesem Spieltag mit den Hessen nach Punkten gleich ziehen. Die Rasenballer sind im Aufstiegsrennen auf fremde Schützenhilfe angewiesen. “Wir können nur unseren Teil dazu beitragen”, mühte sich Ralf Rangnick, die Euphorie zu bremsen.

Der Traum vom Durchmarsch in die Bundesliga war in Leipzig nach dem spektakulären 2:1 über Darmstadt am vergangenen Freitag neu entfacht worden. Allerdings müssen die Rot-Weißen höchstwahrscheinlich die vier ausstehenden Spiele gegen St. Pauli, Sandhausen, Ingolstadt und Fürth siegreich bestreiten, um nach dem 34. Spieltag den Relegationsplatz zu belegen. “Wenn wir tatsächlich noch eine kleine Chance nutzen wollen, müssen wir voll punkten”, analysierte der Sportdirektor. Rangnicks persönliche Millerntor-Bilanz liest sich makellos. Drei Spiele, drei Siege.

Am Sonntag werden 2.000 Fans die Leipziger ins Millerntor-Stadion begleiten. 800 RB-Anhänger reisen mit einem Sonderzug, den der Verein gechartert hat, gen Norden. Abgesehen von einigen VIP-Tickets ist das Spiel restlos ausverkauft.

Pikant: Der FC St. Pauli hat das RB-Logo von seiner Homepage entfernt. Ähnlich war bereits der 1. FC Kaiserslautern verfahren. Die Pfälzer hatten auf Druck ihrer Fans sogar auf die Eintrittskarten für das RB-Gastspiel anstatt des Vereinsnamen als Gegner nur “Leipzig” aufgedruckt. Der Traditionsclub wollte auf diese Weise klarstellen, dass er sich nicht mit RB Leipzig solidarisiere.

Die Norddeutschen präsentierten sich zuletzt heimstark. Aus den letzten drei Partien vor heimischem Publikum nahmen die Braun-Weißen sieben Zähler mit. Die letzte Pleite am Millerntor datiert vom 16. Februar, als der FC St. Pauli 0:1 gegen Greuther Fürth verlor. Cheftrainer Achim Beierlorzer hat sein Team gewarnt. “Wir dürfen St. Pauli nicht nach dem Tabellenplatz beurteilen.”

In der Tabelle stehen die Gastgeber mit dem Rücken zur Wand. Im Augenblick entscheidet das Torverhältnis über die Teilnahme an der Relegation gegen den Dritten der 3. Liga. Die Hamburger haben nach diesem Kriterium schlechte Karten.

Die Leipziger müssen am Millerntor ohne Dominik Kaiser auskommen. Der Mittelfeld-Regisseur sah gegen Darmstadt die fünfte Gelbe. Die Gastgeber trainierten unter der Woche ohne ihren Chefcoach. Ewald Lienen brach sich beim Auswärtsspiel der Kiezkicker in Heidenheim die Speiche im rechten Unterarm. Assistent Abder Ramdane leitete die Übungseinheiten.

In Sachen Kaderplanung hatte RB bei der Pressekonferenz offiziell nichts Neues zu vermelden. Und Achim Beierlorzer ist nach wie vor Interimstrainer. Ohnehin ist im Hause RB Leipzig niemand unersetzlich. Daniel Frahn kann davon ein Lied singen. Der einstige Goalgetter ist unter Beierlorzer nur noch Ersatz, kündigte deshalb jüngst in der Boulevard-Presse seinen Abschied im Sommer an. Nachvollziehbar.

Ralf Rangnick soll sich derweil um Ösi-Nationalspieler Stefan Ilsanker bemühen. Der defensive Mittelfeldmann wäre ein Schnäppchen. Der 25-Jährige spielt nämlich für RB Salzburg. Die Fans finden den Plan, den Publikumsliebling an die Pleiße zu transferieren, gar nicht Klasse. Kurios. Beim Pokalspiel der Salzburger in Grödig ertönten aus dem Gästeblock Anti-Leipzig-Gesänge. Dabei pflegen die Anhänger beider RB-Filialen eigentlich eine Fanfreundschaft.

Während die Profis im Aufstiegsrennen auf Aussetzer der Konkurrenz angewiesen sind, kann die U23 am Samstag alles klar machen. Mit einem Auswärtssieg gegen die Zweite von Erzgebirge Aue ist den Jungprofis der Sprung in die Regionalliga nicht mehr zu nehmen (Anstoß: 14 Uhr).

Die U19 kämpft am Samstag ab 13 Uhr am Cottaweg gegen den SV Meppen um den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Sollten die Verfolger aus Hannover und Wolfsburg Federn lassen, könnte bei einem Dreier schon dieses Wochenende die Vorentscheidung zu Gunsten der Leipziger fallen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar