In der 2. Bundesliga steht das Saisonfinale vor der Tür. Während es für RB Leipzig nach Pleiten am Stück nur um einen versöhnlichen Abschluss mit den eigenen Fans geht, ist der Gegner aus Fürth abstiegsgefährdet. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Trotz der turbulenten letzten Wochen hat Achim Beierlorzer bei der Pressekonferenz zwei Tage vor dem Spiel gut lachen. “Wir werden versuchen, eine Top-Leistung abzurufen”, verspricht der 47-Jährige. Für den Chefcoach ist die Partie gegen seinen langjährigen Ex-Club natürlich eine Besondere. Selbstredend habe er in letzter Zeit einige Male mit seinen früheren Kollegen telefoniert. “Es ist jedem klar, dass es da keine Absprachen geben kann”, betont Beierlorzer.

Die Liga würde es RB krumm nehmen, sollten sie die Punkte am Sonntag allzu leichtfertig aus der Hand geben. Die vierte Nullnummer in Folge würde außerdem die eigenen Anhänger erzürnen. Viele RB-Fans wünschen Vereinen wie Erzgebirge Aue (bringen viele Fans mit) oder dem FC St. Pauli (tolle Auswärtsdestination) den Klassenverbleib mehr als der grauen Maus mit dem Kleeblatt im Wappen.

Die Spieler dürfen sich am Sonntag trotz sportlicher Bedeutungslosigkeit auf eine prächtige Kulisse freuen. Bisher gingen 24.000 Karten über die Ladentheke. Die Fürther Fans werden das Spiel nicht boykottieren. Die Leipziger Anhänger planen zum Saisonabschluss eine wuchtige Choreografie, die sich über den kompletten Unterrang erstrecken soll. Für gute Stimmung wird also gesorgt sein.

Einige Rasenballer werden dann zum letzten Mal im RB-Dress auflaufen. Allen voran Daniel Frahn. Der Kapitän hat seinen Abschied schon vor Wochen in einer Boulevardzeitung angekündigt. Niklas Hoheneder und Sebastian Heidinger erhalten wahrscheinlich keine neuen Verträge. Henrik Ernst wird die nächsten zwei Spielzeiten die U23 in der Regionalliga anführen. Die “Leihgaben” Ante Rebic, Rodnei und Yordy Reyna kehren voraussichtlich zu ihren Clubs nach Florenz und Salzburg zurück.

Anthony Jung verlängerte seinen Vertrag dagegen vorzeitig bis Sommer 2019. Außerdem gaben die Rasenballer am Freitag die Verpflichtung des Rechtsverteidigers Ken Gipson bekannt. Der 19-Jährige kommt aus der A-Jugend des VfB Stuttgart.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar