Im Halbfinal-Hinspiel unterlag die U17 von RB Leipzig den Borussen 0:2 (0:1). Am Sonntag verloren die Rasenballer erneut. Das 1:2 (1:0) bedeutete das Aus gegen den Titelverteidiger. Bei den Profis drehte sich unterdessen das Personalkarussell munter weiter.

Der rot-weiße Nachwuchs startete am Sonntag gut ins Spiel. In der 4. Minute schnappte sich Dominik Franke den Ball direkt aus den Händen des Dortmunder Torwart Eike Bansen und setzte ihn ins Netz. Minuten später versuchte Idrissa Touré nachzulegen, verfehlte allerdings das Tor knapp (9.). In der 40. Minute ließ Schiri Henry Müller ein Freistoß-Tor von Felix Beiersdorf nicht gelten.

In der zweiten Hälfte spielten die Leipziger zunächst weiter herrlichen Offensivfußball. Doch Dortmunds Dario Scuderi erzielte in der 55. Minute aus heiterem Himmel das 1:1. Das Spiel nahm jetzt an Fahrt auf. Die Zweikämpfe wurden unerbittlich ausgefochten. Keine der Mannschaften konnte das Ruder komplett an sich reißen.

Idrissa Touré versucht es in der 9ten gleich noch einmal ohne Erfolg. Foto: Alexander Böhm
Idrissa Touré versucht es in der 9ten gleich noch einmal ohne Erfolg. Foto: Alexander Böhm

Kurz vor Schluss, in der 76. Minute, kam die bittere Gewissheit. Scuderi traf nach einer Flanke von Christian Pulisic zum 2:1. Die Leipziger versuchten noch einmal, zum gegnerischen Tor zu gelangen, konnten am Ergebnis aber nicht mehr rütteln.

Während sich die U17-Kicker auf die Sommerpause freuen, steht bei den Profis in einer Woche schon wieder der Trainingsauftakt auf der Agenda. Sportdirektor Ralf Rangnick bediente sich dieser Tage im Kader des Schwesterclubs RB Salzburg. Angreifer Nils Quaschner, Torwart Péter Gulásci und Mittelfeldmann Stefan Ilsanker laufen kommende Spielzeit für die Leipziger auf.

Die Borussen feiern ihren Sieg. Foto: Alexander Böhm
Die Borussen feiern ihren Sieg. Foto: Alexander Böhm

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Wallenstein – Berger, Senkbeil, Chabot, Hillinger (65. Kwarteng), Beiersdorf (C), Janelt, Touré, D. Franke, Demirovic (61. Schlichting), Dadashov

Borussia Dortmund:
Bansen – Pieper, Beste, Fritsch, Passlack (C, 48. Kösecik), Güner (32. Sewing), Pulisic, Burnic, Serra (48. Scuderi), Larsen (62. Ostaszewski), Schwermann

Schiedsrichter:
Henry Müller (Cottbus)

Tore:
1:0 Franke (4.), 1:1 Scuderi (55.), 1:2 Scuderi (77.)

Gelbe Karten:
– | Pulisic, Scuderi

Zuschauer:
3.021

Das umstrittene Tor in der 55. Minute. Foto: Alexander Böhm
Das umstrittene Tor in der 55. Minute. Foto: Alexander Böhm

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar