Tag: 7. Juni 2015

Auch das Leipziger Umland hat gewählt. Foto: L-IZ.de
Politik·Region

Sieht das Umland schwarz? Die Bürgermeisterwahlen in Nordsachsen und im Landkreis Leipzig

Die mit starkem Interesse verfolgte Oberbürgermeisterwahl in Dresden wies am Ende eine Wahlbeteiligung von 51,5 Prozent auf. Eine deutliche Steigerung zur Wahl von 2008, als in der Landeshauptstadt nur 42 Prozent zum ersten Wahlgang kamen. Der Rest ist Geschichte, Helma Orosz (CDU) setzte sich damals durch. Endgültige Ergebnisse für alle parallel stattfindenden Bürgermeisterwahlen im Freistaat Sachsen 2015 stehen noch aus, doch es kündigen sich Veränderungen an.

Oh Gott! Foto: Thomas Blase
Veranstaltungen·Bühne

Oh Gott! – Sommertheater am Völkerschlachtdenkmal

Das Konsortium Luft & Tiefe (Koproduzenten aus drei Bundesländern - TheaterschaffT Leipzig, Schaustelle Halle, Künstlerhaus Thüringen Kannawurf) kommt nach Krieg und Frieden, Sechs Könige und Merlin wieder mit einem neuen Sommertheater an das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und präsentiert unter der Regie von Stefan Ebeling: Oh Gott! - Sommertheater über das Ungewisse zwischen Himmel und Erde.

Sachsens Innenminister Markus Ulbig. Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

Ticker zur OBM-Wahl in Dresden: Was zu erwarten war: Markus Ulbig umgeht zweiten Wahlgang

Bereits 16 Uhr ist eine erste erfreuliche Zahl zu lesen gewesen. Mit 44,1 Prozent hatten die Dresdner die Wahlbeteiligung der OBM-Wahl 2008 überschritten. Diese war am Ende bei 42,2 Prozent gelandet, die Siegerin der nachfolgenden Stichwahl damals hieß Helma Orosz (CDU). Da die Oberbürgermeisterin 2015 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antrat, soll sie aus Sicht der CDU der amtierende Innenminister Sachsens, Markus Ulbig ersetzen. Doch vor dem ersten Wahlgang stand bereits fest: Leicht würde es nicht und die Favoriten hießen Eva-Maria Stange (SPD) und der Dresdner Interims-OBM Dirk Hilbert (FDP).

Sommertheaterkomödie im Gohliser Schlösschen. Promofoto
Veranstaltungen·Bühne

Unternehmen Bühne präsentiert zum diesjährigen Sommertheater im Gohliser Schlösschen “Das Gespenst von Canterville”

Eine amerikanische Familie… Mr. Otis: Der Inbegriff eines Geschäftsmanns, ausgestattet mit einer gesunden Portion Überheblichkeit. Mrs. Otis: Eine Modern Lady mit Prinzipien und Stil. Die pubertierenden Töchter Emma und Virginia: Jung, schön, talentiert und schrecklich verliebt. …zieht nach Europa und erwirbt von einem windigen Immobilienmakler das englische Landschloss Canterville, in dem ein Gespenst sein Unwesen treiben soll.

Spektakel auf der Galopprennbahn. Quelle: Blues Agency
Veranstaltungen·Familie

Die Wikinger treiben im August in Leipzig wieder ihr Unwesen

Große Ereignisse werfen ihre Schatten bekanntlich lange voraus und ein solches Event steht vom 14.-16.08. in Leipzig auf dem Programm und verwandelt die Galopprennbahn im Scheibenholz in ein regelrechtes Wikingerdorf. Drei Tage lang können kleine und große Wikinger-Freunde zum 3. Wikinger Spektakel hier unter dem Motto "Leben wie die Wikinger" in die faszinierende Welt der Nordmänner eintauchen.

We Are The City. Foto: Kirsten Berlie
Veranstaltungen·Bühne

We Are The City erobern Europa

Von Vancouver bis nach Leipzig, das ist ein weiter Weg. Zum Glück nehmen David Menzel, Andy Huculiak und Cayne McKenzie diesen auf sich, um der naTo am 8. Juni einen Besuch abzustatten. Die drei Kanadier haben sich mit ihrem melancholischen Prog-Rock und ihren ebenso stimmungsvollen Filmen und Musikvideos in Nordamerika bereits einen Namen gemacht. In Leipzig werden sie ihr gerade in Europa auf den Markt gekommenes Album "Violent" präsentieren.

Straßentheatertage 2014. Foto: Hannes Fuhrmann
Veranstaltungen·Bühne

9. Leipziger Straßentheatertage

Jedes Jahr im Juli veranstaltet das Knalltheater die Leipziger Straßentheatertage in der Leipziger Innenstadt. Hier werden die Passanten zum an- und innehalten bewegt. Angefangen hat alles 2007. Inzwischen stehen die 9. Straßentheatertage an.

Paula Johanna Herwig. Foto: MUT-Fabrik
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Paula J. Herwig – Giraffen-Mediatorin und MUT-Fabrik-Insassin

Das Kind ist eindeutig noch nicht in den Brunnen gefallen. Der Wagen rast zwar mit voller Fahrt, doch hin und wieder greifen beherzte Menschen den Bestimmern ins Lenkrad, um auf andere Wege zu verweisen. Tanner sucht gerade diese und findet sie auch - zum Beispiel die Lehrerin, Mediatorin, Philosophin und Menschin Paula J. Herwig. Schließlich geht es um alles - auch in der Mut-Fabrik - aber ganz besonders um Wege aus dem Dilemma.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Themenabend der ASF Leipzig: Weil die Flucht (auch) weiblich ist

Zur Veranstaltung "Weil die Flucht (auch) weiblich ist" lädt die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF Leipzig) ein. Der Themenabend findet am Donnerstag, den 11.06.2015, um 19 Uhr im Lesecafé "Stern des Südens" in der Karl-Liebknecht-Str. 102 statt. Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen und zu uns kommen, stehen vielen Problemen gegenüber. Sprachbarrieren, die aufenthaltsrechtliche Situation, Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche und auf dem Arbeitsmarkt sind nur einige davon.

Veranstaltungen·Bühne

Am 14. Juni in der Grieg-Begegnungsstätte: Konzert und Vortrag zum 200. Geburtstag von Halfdan Kjerulf

Unter dem Titel "O Vöglein mit den Flügeln bunt" lädt die Grieg-Begegnungsstätte Leipzig am Sonntag, 14. Juni, zu Konzert und Vortrag anlässlich des 200. Geburtstages von Halfdan Kjerulf (1815-1868) ein. Beginn ist um 15 Uhr. Musikwissenschaftler Dr. Joachim Reisaus wird Leben und Werk des norwegischen Komponisten näher beleuchten, der seine Ausbildung einst in Leipzig beendete.

TonScheineSerben Orkestra. Promofoto
Veranstaltungen·Bühne

Am 13. Juni: Sommerfest am Schauspiel Leipzig

Das Schauspiel Leipzig lädt am Samstag, 13. Juni alle Leipziger und ihre Gäste zu einem heiteren Sommerfest vor und in das Schauspielhaus. Zentrum des Geschehens wird die open-air-Bühne in der Bosestraße sein, wo eine Fülle von Programmpunkten zwischen 16 und 22 Uhr Abwechslung und Höhepunkte für jedes Alter bringt. Parallel dazu werden im Schauspielhaus auf verschiedenen Bühnen Aufführungen aus dem Repertoire, Lesungen und öffentliche Proben angeboten. Für alle Veranstaltungen gilt "Eintritt frei", solange, bis kein Platz mehr ist.

Lok jubelt zum 1:0 durch Marijo Kresic. Foto: Bernd Scharfe
Sport·Fußball

Lok – FC Eisenach 1:0: Kresic macht sich keinen Pfirsich

Der 1. FC Lok kann weiter vom Regionalliga-Aufstieg träumen. Die Probstheidaer brachen den zähen Eisenacher Widerstand spät und besiegten den FC Eisenach vor 4.472 Zuschauern mit 1:0 (0:0). In einer durchschnittlichen Partie hatte Lok lange Zeit Mühe mit der defensiven Spielhaltung der Gäste. Erst eine Traumkombination von Wendschuch, Marzullo und schließlich Kresic brach den Bann. Lok fährt nun mit einem Punkt Vorsprung zum letzten Saisonspiel nach Erfurt und kann dort den Einzug in die Relegation um den Regionalliga-Aufstieg perfekt machen.

Kiezfest 2014. Foto: Robert Strehler
Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 4. Juli: Kiezfest in der Leipziger Südvorstadt

Nach der Premiere im letzten Jahr veranstalten die elektro-konsumenten am 04.07.2015 erneut das Kiezfest in der Leipziger Südvorstadt. In deren Herzen befindet sich direkt am Immanuel-Kant-Gymnasium der Heinrich-Schütz-Platz - von 12 bis 22 Uhr Veranstaltungsort für Kultur und Aktion im Kiez zum Hören, Anfassen oder Mitmachen. Die kreative Vielfalt, die in der Südvorstadt herrscht, wird beim Kiezfest vor allem soziokulturell aufgegriffen und umgesetzt. Zielgruppe sind in erster Linie die Bewohner des Viertels sowie alle Interessierten, insbesondere Familien und Kinder.

Veranstaltungen·Bildung

Vom Mythos zu den Naturwissenschaften

Zur Veranstaltung "Vom Mythos zu den Naturwissenschaften" mit Dr. Karl-Peter Dostal laden der Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie und die Stadtbibliothek Leipzig am Dienstag, 9. Juni, um 19 Uhr in die Stadtbibliothek Leipzig (Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11) ein.

Veranstaltungen·Bildung

Reisefieber: Lesung und Gespräch im Grassi Museum

Mit der Kultur und Literatur der Wasserwege dieser Welt befasst sich das Buch "Flüsse", das in Kürze erscheint und ein Gemeinschaftswerk von Studierenden und Wissenschaftlern der Universität Leipzig ist. Verfasst wurde es von Studierenden der Slawistik und Anglistik nach dem gemeinsamen Seminar "Flüsse in Literatur und Kultur". Am 9. Juni, um 19 Uhr, stellen die beiden Herausgeber, Anglistik-Professor Elmar Schenkel und Dr. Hans-Christian Trepte vom Institut für Slavistik, das Buch bei einer Veranstaltung im Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig vor.

Skadi Jennicke (Linke). Foto: DiG/trialon
Politik·Leipzig

Debatte um Theaterreform: Skadi Jennicke (Linke) bekennt sich zur Qualität der großen Häuser

LeserclubDie Leipziger CDU möchte Oper, Schauspiel und "Theater der Jungen Welt" zu dem kommunalen Eigenbetrieb "Städtische Bühnen der Stadt Leipzig" fusionieren lassen. Die kulturpolitische Sprecherin der Leipziger Linken, Skadi Jennicke, betrachtet die Initiative kritisch. Die Dramaturgin fürchtet im Falle einer Theaterfusion um die künstlerische Qualität der großen Häuser. Ein Interview.

Wahrscheinlich werden die Gehälter eher nicht in gebrauchten 5-Euro-Scheinen ausbezahlt. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Was haben die Manager der Leipziger Kommunalunternehmen 2014 verdient?

Und weil es sich die Leipziger gewünscht haben und es seit 2014 in den Geschäftsberichten steht, gibt es jetzt noch den aktuellen Wasserstand über die Gehälter der Leipziger Spitzenmanager. Jahrelang war das ein Streitthema im Stadtrat. Einige der vorherigen Geschäftsführer weigerten sich auch strikt, die Zahlen öffentlich zu machen. Die aktuellen Manager des Stadtkonzerns kennen es nicht mehr anders.

2014 auf dem Gelände Arno-Nitzsche-Straße der Stadtwerke errichtet: der Fernwärmespeicher für Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Stadtwerke Leipzig schaffen nur 54 Millionen Euro Gewinn und müssen zum modernen Energiedienstleister werden

Sind die Leipziger Stadtwerke ein Sorgenkind? Aus eigener Schuld ganz gewiss nicht. Aber der Energiemarkt ist mittlerweile derart unter Druck geraten, dass sich auch die Stadtwerke Leipzig der Entwicklung nicht mehr entziehen können. Das zweitwärmste Jahr der jüngeren Leipziger Geschichte hat zusätzlich ins Kontor gehauen und den Absatz von Gas und Fernwärme zusätzlich gedrückt. Am Ende stand dann noch ein Überschuss von 54,7 Millionen Euro, über 12 Millionen weniger als im Vorjahr.

Shakespearestraße in der Südvorstadt: Manchmal sprudelt das Wasser auch so aus der Leitung. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Leipzigs Wasserwerke liefern für 2014 erstmals 30 Millionen Euro Gewinn ab

So ein bisschen wurden ja die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) am Freitag, 5. Juni, gelobt dafür, dass sie zum ersten Mal 30 Millionen Euro Überschuss produziert haben. Immerhin waren es im Vorjahr nur 11 Millionen, was auch mit dem Prozess in London zu tun hatte: Anwälte kosten Geld, gerade wenn's um vertrackte Verträge geht. Tatsächlich waren die Wasserwerke schon 2013 auf einem Kurs zu höheren Überschüssen.

London-Doppeldeckerbus unterwegs auf der Jahnallee. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Dürfen die alten London-Busse überhaupt in Leipzigs Umweltzone fahren?

Dass die Leipziger Umweltzone ein großes Loch hat, darüber hat die L-IZ schon berichtet: Oldtimer dürfen auch ohne Umweltplakette drin fahren. Und wer sich umschaut, sieht auch immer mehr Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, aber nicht in bunten Oldtimer-Korsos durch die Stadt tuckeln, sondern als Alltagsfahrzeuge genutzt werden. Oder als Touristenattraktion - wie die Londoner Doppeldeckerbusse von 1964.

Henner Kotte: Leipzig mit blutiger Hand. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Blutige Leipziger Kriminalfälle aus drei Jahrhunderten und die Frage nach der Grenze der Rationalität

Wie kein anderer hat sich Henner Kotte in den vergangenen Jahren in die kriminelle Geschichte der Stadt Leipzig hineingearbeitet. Im Grunde wäre er der Kandidat, der frisch zum 1.000-jährigen Jubiläum der Erwähnung der Stadt auch noch den zünftigen Band zum Thema vorlegen könnte: "Tausend Jahre - tausend Morde". So ungefähr. "Leipzig mit blutiger Hand" ist eine Art Kurzfassung für die vergangenen 300 Jahre.

Melder vom 7.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Großer Saal der Kongresshalle. Foto: Leipziger Messe
Wortmelder

Am 11. Juli: Medizinerball in der Kongresshalle am Zoo Leipzig

600 Jahre Universitätsmedizin sind der Anlass, um die Ballsaison in der neuen Kongresshalle am Zoo Leipzig zu eröffnen. Nach Jahrzehnten im Dornröschenschlaf kehrt am 11. Juli 2015 wieder schwungvoll-festliches Leben in den Großen Saal ein, wenn Mediziner wie Nicht-Mediziner zur Musik der Unibigband Leipzig tanzen werden.

Wortmelder

Zwischenbilanz der Händel-Festspiele Halle: Mehr als 20.000 Besucher bei über 20 Veranstaltungen

Nach acht Tagen und über 20 Veranstaltungen ziehen die Händel-Festspiele Halle eine positive Zwischenbilanz: Fast 80% aller Tickets sind verkauft und bereits jetzt zählen die Veranstalter mehr als 20.000 Besucher aus aller Welt. Die Händel-Festspiele dauern noch bis zum 14. Juni. Für die Veranstaltungen in der kommenden Woche, vor allem für die Open-Air-Veranstaltungen, gibt es noch Karten!

Wortmelder

Rico Gebhardt: Entscheidung von Gysi ist Zäsur für Linke

Zur Entscheidung von Gregor Gysi, im Herbst nicht wieder bei der Neuwahl der Spitze der Linksfraktion im Bundestag zur Verfügung zu stehen, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, und Landesvorsitzender der Linken in Sachsen: Aus der Entscheidung von Gregor Gysi ergibt sich eine Zäsur für Die Linke. Vor allem in der Außendarstellung werden wir uns allein schon deshalb neu erfinden müssen, weil Gregor Gysi in jeder Hinsicht unersetzbar ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up