Bundesliga-Aufsteiger Rasenballsport Leipzig bekommt es am 1. Spieltag der neuen Saison mit der TSG 1899 Hoffenheim zu tun. Dies wurde am Mittwochvormittag bekanntgegeben. Das erste Duell mit Rekordmeister Bayern München steigt kurz vor Weihnachten. Zudem mehren sich Berichte, wonach die ARD das Pokalspiel gegen Dynamo Dresden live übertragen möchte.

Wenn die DFL über eines verfügt, dann über Humor. Dies hat sie am Mittwochvormittag unter Beweis gestellt. Viele Jahre galt die TSG 1899 Hoffenheim als oberstes Feindbild für all jene, die sich dem Kampf gegen den „modernen Fußball“ verschrieben haben. Dann betrat der von Red Bull initiierte Verein Rasenballsport Leipzig die Bühne und musste Anfeindungen in bislang nicht bekannten Ausmaßen ertragen. Nun steht fest: Am ersten Spieltag der kommenden Bundesliga-Saison kommt es gleich zum Duell der beiden „Retortenvereine“. Das Spiel findet am letzten August-Wochenende in Hoffenheim statt. Für RBL-Cheftrainer Ralf Rangnick ist es zugleich ein Duell mit seinem Ex-Club.

Gegner im ersten Heimspiel Anfang September wird Vizemeister Borussia Dortmund sein. Zwei Wochen später gastiert die Borussia aus Mönchengladbach in Leipzig. Auf das erste Duell mit Rekordmeister Bayern München müssen die RBL-Fans hingegen eine Weile warten. Dieses findet wenige Tage vor Weihnachten in der bayrischen Landeshauptstadt statt und ist zugleich die letzte Partie vor der Winterpause.

Trotz der jungen Geschichte des Vereins wird man auch auf einige alte Bekannte treffen. Ende Oktober muss RB Leipzig nach Darmstadt reisen. Der SV war gemeinsam mit den Leipzigern in die 2. Bundesliga aufgestiegen und – im Gegensatz zu den Leipzigern – direkt in die Bundesliga durchmarschiert, wo man sich zur Überraschung der meisten Experten halten konnte. Bereits Anfang Oktober kommt es zum Duell mit „Angstgegner“ FC Augsburg. Dieser warf die Rasenballer schon zweimal aus dem DFB-Pokal. Das Hinrundenspiel findet in Leipzig statt.

Noch bevor in der Bundesliga-Saison 2016/17 zum ersten Mal der Ball rollt, steht bereits die erste Runde im DFB-Pokal an. Diese war vor anderthalb Wochen ausgelost worden. Hier wartet auf die Rasenballer ein Duell mit dem sächsischen Rivalen Dynamo Dresden. Es ist bereits das zweite Aufeinandertreffen beider Vereine. Schon in der Saison 2010/11 duellierte man sich im Halbfinale des Sachsenpokals. Dynamo reiste damals lediglich mit einer B-Elf nach Leipzig, da die Dresdner schon über die Liga für den DFB-Pokal qualifiziert waren. RB Leipzig gewann das Spiel vor 7.000 Zuschauen mit 2:1, besiegte anschließend im Finale den Chemnitzer FC und konnte sich so ebenfalls über den Einzug in den DFB-Pokal freuen.

Das neuerliche Aufeinandertreffen – nun in Dresden – dürfte für deutlich mehr Brisanz sorgen. RBL spielt nun nicht mehr in der Regional-, sondern in der Bundesliga. Entsprechend gewandelt hat sich auch die Fanszene der Leipziger. In Dresden wiederum ist man auf den Emporkömmling nicht gut zu sprechen. In der Fancharta des achtfachen DDR-Meisters findet sich unter dem Punkt „Fankultur“ ein Absatz, der explizit Test- und Freundschaftsspiele gegen RB Leipzig ausschließt. Zudem wehrte sich Dynamo-Manager Ralf Minge zuletzt gegen den Begriff „Derby“. Dies seien Spiele unter Traditionsvereinen.

Laut mehrerer Medienberichte favorisiert die ARD das Duell Dresden gegen Leipzig als Livepartie am Montagabend. Die Entscheidung hängt offenbar nur noch davon ab, ob sich die Polizei dazu in der Lage sieht, diese Begegnung abzusichern. Montagabend – das ist traditionell auch der Termin, an dem Pegida in Dresden demonstriert. In jedem Fall findet das Spiel eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt, also im Zeitraum vom 19. bis 22. August statt.

Der komplette Spielplan im Überblick: hier als PDF

In eigener Sache

Jetzt bis 8. Juli für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Überzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar