15 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

DFB-Pokal: RB Leipzig trifft auf die Sportfreunde Dorfmerkingen

Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung
    Anzeige

    Losglück für RB Leipzig: In der 1. Runde des DFB-Pokals trifft der Bundesligist auf den Verbandsligisten Sportfreunde Dorfmerkingen aus Baden-Württemberg. Dies ergab die Auslosung der Partien am Sonntagabend. Es ist das erste Duell beider Teams gegeneinander. In der vergangenen Saison waren die Leipziger bereits in der 1. Runde bei Dynamo Dresden ausgeschieden.

    RB Leipzig trifft in der 1. Runde des DFB-Pokals auswärts auf die Sportfreunde Dorfmerkingen. Dies ergab die Auslosung der Partien am Sonntagabend. Der Verbandsligist aus Baden-Württemberg hatte sich durch einen Sieg gegen die Stuttgarter Kickers im Landespokalfinale für den DFB-Pokal qualifiziert. Zudem war der 1922 gegründete Fußballverein nach zehn Jahren in der Landesliga im Sommer in die sechste Liga aufgestiegen.

    In der vergangenen Saison war RB Leipzig bereits in der 1. Pokalrunde ausgeschieden. Bei Dynamo Dresden führte die Mannschaft zur Pause bereits mit 2:0, musste in der zweiten Halbzeit jedoch zwei Gegentreffer durch Ex-Spieler Stefan Kutschke verkraften. Dynamo setzte sich schließlich im Elfmeterschießen durch.

    RB Leipzig war bislang in fünf Spielzeiten für den DFB-Pokal qualifiziert. In der Saison 2014/15 erreichte man das Achtelfinale und scheiterte dort gegen den VfL Wolfsburg. In den anderen Jahren war spätestens in der 2. Runde Schluss. Dem Erfolg in der ersten Pokalsaison, in der RBL als Regionalligist den Bundesligisten Wolfsburg besiegen konnte, stehen mehrere Blamagen gegenüber: darunter vor allem das 0:3 beim zwei Ligen tiefer spielenden Unterhaching vor zwei Jahren. In der Runde zuvor waren die Rasenballer in Osnabrück angetreten, wo ein Feuerzeugwurf auf den Schiedsrichter für den Abbruch der Partie sorgte. Das DFB-Sportgericht wertete das Spiel mit 2:0 für Leipzig.

    Die 1. Pokalrunde der Saison 2017/18 wird vom 11. bis 14. August ausgetragen. Eine Woche später startet die Bundesliga.

    In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige