RB Leipzig ist mit vielen Toren und ohne Gegentreffer in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet. Nach dem 7:0 gegen Verbandsligist Dessau besiegte RBL am Dienstagabend den ZFC Meuselwitz mit 6:0. Der Regionallist blieb dabei über 90 Minuten ohne Chance. Die Leipziger reisen nun ins Trainingslager nach Österreich, bevor in dreieinhalb Wochen im DFB-Pokal die neue Saison beginnt.

RB Leipzig hat die ersten beiden Testspiele in der Vorbereitung auf die Saison 2017/18 gewonnen. Dem 7:0 gegen den Sechstligisten SV Dessau 05 folgte am Dienstagabend ein 6:0 bei Regionalligist ZFC Meuselwitz.

Cheftrainer Ralph Hasenhüttl schickte in beiden Halbzeiten eine jeweils komplett andere Elf aufs Feld. Bis auf den beim Confed-Cup eingesetzten Werner und Zugang Bruma kamen alle Feldspieler zum Einsatz. Im Tor wechselten sich Coltorti und Köhn ab. Die beiden mutmaßlichen Rivalen um den Stammplatz, Gulacsi und Zugang Mvogo, kamen nicht zum Einsatz.

Die erste Chance des Spiels hatte Burke nach sieben Minuten: Nach einer Halstenberg-Flanke brachte er den Ball per Kopf auf das ZFC-Tor, doch Braunsdorf parierte zur Ecke. Drei Minuten später machte es Compper besser, setzte sich in einer unübersichtlichen Situation durch und verwandelte aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung. Meuselwitz schaffte es in der 13. Minute zum ersten Mal in den RBL-Strafraum, wurde jedoch nicht gefährlich.

Die Leipziger hatten zunächst Mühe, sich weitere Chancen zu erspielen. Erst nach einer halben Stunde gelang ihnen dies wieder. Zugang Laimer lief bis zur Grundlinie durch, passte in die Mitte vors Tor, fand jedoch keinen Mitspieler. Zwei Minuten später landete der Ball direkt vor dem Tor auf dem Kopf von Klostermann. Dieser war allerdings überrascht und konnte nicht mehr reagieren, so dass der Ball drüber ging. Einem Fast-Eigentor durch den Meuselwitzer Müller (36.) folgte vor der Pause noch eine Doppelchance von Kaiser. Der Mittelfeldspieler scheiterte aber aus kurzer Distanz zunächst an Braunsdorf und dann am Pfosten.

Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte der 17-jährige Offensivspieler Abouchabaka aus wenigen Metern Torentfernung auf 2:0 (48.). Der Gastgeber schaffte es fünf Minuten später mit einem Freistoß in den RBL-Strafraum; Poulsen klärte jedoch mit dem Kopf. Es sollte die letzte halbwegs gute Chance für den ZFC bleiben.

Stattdessen schalteten nun die Leipziger einen Gang hoch. Sabitzer (65.), Bernardo (69.) und Poulsen (74.) bauten die Führung innerhalb weniger Minuten auf 5:0 aus. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff war es dann noch einmal Abouchabaka, der das Tor traf und damit zum 6:0-Endstand verwandelte (89.).

Die freundschaftliche Atmosphäre in diesem Spiel war etwas ungewohnt. Meuselwitz und RB Leipzig hatten sich vor einigen Jahren in der Regionalliga einige hitzige Duelle geliefert. In Erinnerung blieben beispielsweise das 3:3 im Mai 2011, als RBL in doppelter Unterzahl in der 90. Minute noch den Ausgleich erzielte, oder die 0:1-Heimpleite im April 2012, nach der klar war, dass auch die zweite Viertligasaison nicht den Aufstieg in die 3. Liga bringt. Sebastian Albert, der beim 3:3 vor sechs Jahren für Leipzig aufgelaufen und kurz vor Schluss vom Platz geflogen war, ist seit mehreren Jahren Stammspieler in Meuselwitz. Im Test gegen die Rasenballer lief er als Kapitän auf.

Bereits am Samstag hatte RB Leipzig ein Testspiel beim Verbandsligisten SV Dessau 05 gewonnen. Beim 7:0 erzielte Sturmzugang Augustin einen Hattrick.

Die Leipziger reisen nun ins Trainingslager nach Österreich. Vor dem Start in die neue Saison stehen noch vier weitere Testspiele an. Das erste Pflichtspiel bestreitet RBL am 13. August im DFB-Pokal bei Dorfmerkingen. Eine Woche später startet die Bundesliga mit einem Auswärtsspiel bei Schalke 04.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar