RB Leipzig hat die 1. Runde des DFB-Pokals weitgehend souverän überstanden und den Sechstligisten Sportfreunde Dorfmerkingen mit 5:0 besiegt. In beiden Halbzeiten traf Sabitzer jeweils nach wenigen Minuten. Die weiteren Tore erzielten Keita, Poulsen und Werner. Letzterer scheiterte in der ersten Hälfte mit einem Strafstoß an SFD-Keeper Zech. In den ersten 45 Minuten fehlte es den Rasenballern teils an der nötigen Durchschlagskraft. Zudem ergaben sich durch einige Unsicherheiten mehrere Konterchancen für den Außenseiter.

RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl brachte zu Beginn die elf Akteure, mit denen zu rechnen war. So spielten unter anderem die Zugänge Laimer und Bruma von Anfang an. Im Angriff startete Poulsen – sein Konkurrent Augustin fiel wegen einer Erkältung kurzfristig aus.

Die ersten Minuten erweckten den Eindruck, dass am Ende der Partei eine zweistellige Ziffer auf der Anzeigetafel auftauchen könnte – so aggressiv traten die Gäste zunächst auf. Zwar kam auch der Gastgeber gleich nach drei Minuten zu einem zur Ecke abgeblockten Torschuss, doch waren es vor allem die Leipziger, die ein frühes Feuerwerk abbrannten. Bereits nach fünf Minuten hatte Werner zwei Schüsse auf dem Konto: Einer ging knapp links vorbei (2.) und einer wurde abgeblockt (5.).

In der Zwischenzeit war ein Mannschaftskollege erfolgreicher. Nachdem Poulsen im Mittelfeld den Ball eroberte, in den Strafraum zog, dort drei Gegenspieler beschäftigte und schließlich zurücklegte, verwandelte Sabitzer aus 20 Metern per Flachschuss in die linke Ecke (4.).

In der Folgezeit wurde Dorfmerkingen stabiler. Die Rasenballer zogen ihr gewohntes Kurzpassspiel auf und setzten sich immer wieder in direkten Duellen durch, doch spätestens an der Strafraumgrenze war Schluss. Diverse Fernschüsse wurden entweder abgefälscht oder von Torwart Zech pariert. Auf der anderen Seite leisteten sich die Rot-Weißen mehrere Ballverluste, aus denen sich für Dorfmerkingen gefährliche Konterchancen ergaben. Um diese zu verhindern, griffen die Leipziger unter anderem zu taktischen Fouls, wofür der wiederholt unsichere und in der Halbzeit ausgewechselte Upamecano sowie Laimer früh die Gelbe Karte sahen. Letzterer wurde sogar noch vor der Pause ausgewechselt und durch Kaiser ersetzt.

1.000 RBL-Fans reisten mit in die Ostalb-Arena. Foto: GEPA-Pictures
1.000 RBL-Fans reisten mit in die Ostalb-Arena. Foto: GEPA-Pictures

In der 25. Minute hatte Werner die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen und damit möglicherweise die Moral des Gegners zu brechen. Nach einem von Keita schnell ausgeführten Freistoß war Poulsen im Strafraum gehalten worden. Doch Zech hielt den fälligen Strafstoß. Weitere klare Chancen erspielten sich die Gäste im Laufe der ersten Halbzeit nicht mehr.

Das änderte sich nach Wiederanpfiff. Nun machte der Favorit kurzen Prozess mit dem Außenseiter. Erneut war es Sabitzer, der blitzschnell zuschlug: 25 Meter vor dem Tor ließen ihn die Gegenspieler unbewacht, so dass der Österreicher per Fernschuss auf 2:0 erhöhen konnte (47.). Von nun an ging es Schlag auf Schlag: Werner nach schnellem Passspiel über Keita und Poulsen zum 3:0 (56.), Poulsen per Handelfmeter zum 4:0 (59.) und Keita nach einem Sololauf und Abschluss von der Strafraumgrenze zum 5:0 (65.).

Für den Sechstligisten war mehr als ein Fernschuss von Haller zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht drin. Die Leipziger blieben dominant, zeigten aber nicht mehr die nötige Entschlossenheit, um weitere Tore zu erzielen. So blieb es beim 5:0, mit dem beide Teams zufrieden sein dürften.

Nach dem Erstrundenaus in der vergangenen Saison bei Dynamo Dresden stehen die Rasenballer nun wieder in der 2. Runde des DFB-Pokals. Am kommenden Samstagabend startet für RBL die Bundesliga-Saison mit einem Auswärtsspiel bei Schalke.

Die Statistik zum Spiel:

Sportfreunde Dorfmerkingen:
Zech (C) – Gruber, Schiele (82. Kurz), Janik, Murphy – Haller, Brenner, Weißenberger, Vesel (14. Scherer) – Nietzer (73. Hasenmaier), Weiß

RB Leipzig:
Gulácsi – Klostermann, Orban (C), Upamecano (46. Ilsanker), Halstenberg – Keita, Laimer (41. Kaiser) – Sabitzer (68. Burke), Bruma – Werner, Poulsen

Schiedsrichter:
Florian Badstüber (Windsbach)

Tore:
0:1 Sabitzer (4.), 0:2 Sabitzer (46.), 0:3 Werner (56.), 0:4 Poulsen (58., Handelfmeter), 0:5 Keita (65.)

Zuschauer:
10.460 in der Ostalb-Arena

Gelbe Karten:
Gruber | Upamecano, Laimer

Besonderes Vorkommnis:
Werner verschießt Foulelfmeter (24.)

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar