Das nennt man dann wohl langfristige Planung. Knapp ein halbes Jahr vor der Deutschen Hallen-Meisterschaft in Leipzig (22./23. Februar 2014) startete gestern der Kartenvorverkauf. Ziel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ist es, alle Tickets schon vor Beginn der Wettkämpfe restlos unter die Leute zu bringen. Darüber informierte DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski auf einer Pressekonferenz im Leipziger Rathaus, an der auch LAZ-Sprinter Martin Keller teilnahm.

“Wir wollen den Hype der Weltmeisterschaft mitnehmen”, erklärte Kowalski den zeitigen Verkaufsstart. Er hat eine steigende Zugkraft des Leichtathletik-Sports wahrgenommen. Dem Ziel, die Leipziger Arena komplett zu füllen, sieht er deshalb optimistisch entgegen. “Wir haben das beste WM-Ergebnis seit zwölf Jahren. Wir haben den Erfolg und wir haben die Gesichter. Das ist Grund genug.” Die Hallen-DM 2014 wird bereits die vierte nationale Meisterschaft sein, die in der Arena Leipzig stattfindet. Schon 2003, 2007, 2009 und 2011 nutzten die deutschen Top-Athleten die Vorzüge der einzigen Halle mit sechs Rundbahnen.

Auf dem blauen Geläuf will dann auch Martin Keller nach dem Titel greifen. Über die 60 Meter zählt der aktuell schnellste deutsche Sprinter zu den Favoriten. “Wenn ich meine Bestzeit verbessere, was mein Ziel ist, kann ich um den Titel mitlaufen.”, sagte der 26-Jährige. Dafür müsste er unter 6,65 Sekunden ins Ziel kommen. Nach einem 2. Platz im Jahr 2011 und einem 3. Platz 2013, wäre ein Hallen-Titel durchaus mal dran. “Ich will meinen Heimvorteil nutzen.”, versprach der LAZ-Athlet, der nur etwa 400 Meter Luftline von der Arena entfernt wohnt.

Auch Sportbürgermeister Heiko Rosenthal freute sich über die Vergabe der Hallen-DM an die Stadt Leipzig. “Die Veranstaltung hat für uns einen hohen Stellenwert”, sagte er. 35.000 Euro hatte die Verwaltung dafür locker gemacht, stellt die Arena mietfrei zur Verfügung und hilft dem DLV mit Gratis-Werbeflächen aus. Neben der wiederholten Ausrichtung der DHM im Zwei- oder Drei-Jahres-Rhythmus, hofft Rosenthal zudem auf die Wiederbelebung des vor knapp vier Jahren sanft entschlummerten internationalen Hallen-Meetings. Dafür stellte er dem Veranstalter einen erhöhten finanziellen Zuschuss in Aussicht.
Einzelner Tag:
Haupttribüne/ Zieleinlauf: 21,50 Euro (ermäßigt 17,50 Euro)
Haupt- und Gegentribüne: 18,50 Euro (ermäßigt 15,00 Euro)
Stehplatz: 9,00 Euro (ermäßigt 6,00 Euro).

Dauerkarte:
Haupttribüne/ Zieleinlauf: 38,00 Euro (ermäßigt 32,00 Euro)
Haupt- und Gegentribüne: 32,00 Euro (ermäßigt 26,00 Euro)
Stehplatz: 15,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro).

Familientickets (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder):
Haupt- und Gegentribüne: 55,00 Euro pro Tag/ Dauerkarte 85,00 Euro
Stehplatz: 20,00 Euro pro Tag/ Dauerkarte 30,00 Euro.

Ticket-Hotline: 0341-2341100.

An der Tageskasse wird ein Zuschlag von 1,50 Euro pro Ticket erhoben. Jede Eintrittskarte beinhaltet innerhalb Leipzigs die An- und Abreise mit dem öffentlichen Nahverkehr.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar