Wachsende Unruhe war zu vernehmen. Immer wieder richteten sich besorgte Blicke nach oben. Dorthin, wo sich Stück für Stück hässliche schwarze Wolken dem Ulmer Donaustadion näherten. Hier lag die Deutsche Meisterschaft der Leichtathleten in den letzten Zügen. Das Wetter hatte es bisher gut gemeint, doch konnte sich eine dunkle Drohgebärde wohl doch nicht verkneifen. "Das zieht vorbei!", wusste ein Schlaumeier zu vermelden. Schon klar.

Kurz darauf ploppten eiligst bunte Regenschirme auf. Menschen warfen sich Jacken und Umhänge über, flüchteten unter Dächer. Siehe da, es regnete. Oder genauer gesagt: Es schüttete aus Kannen. Ich hatte mich und meine Technik unter das Dach der Pressetribüne retten können und hoffte inständig, dass das hier nur eine “Husche” sein würde.

Derweil ging sporttechnisch nichts mehr. Alle laufenden Wettkämpfe mussten unterbrochen werden. So verzögerte sich auch der Start des 400-Meter-Finales der Frauen. Plötzlich ließ der Regen nach, und auf pitschnasser Bahn wurden die Läuferinnen eiligst auf ihre Stadionrunde geschickt. Auch ich wagte mich aus der Deckung, um die Zielankunft im Bild festzuhalten. Doch eher als die schnellen Frauen war der Regen im Ziel. Er gab noch mal alles, wollte scheinbar unbedingt mit auf’s Foto – und hat das ja auch recht eindrucksvoll geschafft.

Ach so: Gewonnen hat übrigens Esther Cremer aus Wattenscheid (ganz links im Bild). Und ich hatte nasse Schuhe.
Die L-IZ-Artikel zum Wettkampf:
www.l-iz.de/Sport/Leichtathletik/2014/07/Leichtathletik-DM-Ulm-Leipziger-U20-Staffeln.html
www.l-iz.de/Sport/Leichtathletik/2014/07/Leichtathletik-DM-Ulm-Cindy-Roleder-Silber.html
www.l-iz.de/Sport/Leichtathletik/2014/07/Leichtathletik-DM-Ulm-LAZ-U20-Staffel-Silber.html

Die zuletzt erschienenen Momente 2014:
Momente 2014 (Teil 1): Ein Ball als Scherzkeks
Momente 2014 (Teil 2): Wenn sich Zwei streiten…

Info zur Serie: Schneller, höher, weiter – ein Jahr ist vollgestopft mit Ereignissen, Zahlen, Fakten und Diskussionen. Der Auslöser der Kamera klickert im Akkord. Alles muss schnell gehen. Die Besinnlichkeit am Jahresende reizte uns dehalb, einmal in Ruhe zurück zu blicken. Bis Silvester werden wir deshalb an dieser Stelle täglich Fotos aus unserem Archiv präsentieren und dessen Geschichte erzählen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar