Themen des Tages: Sportler des Jahres: Tina Dietze in Sachsen ganz vorn +++ Eishockey: Icefighters sichern sich 3. Platz im Nordost-Pokal +++ Volleyball: Fehlstart für L.E. Volleys - Niederlage in Durmersheim +++ Fußball: 1.FC Lok mit klarem Testspiel-Sieg gegen Erfurt U23 +++ Handball: Überraschungssieg für die SG LVB gegen Tabellenzweiten +++ Hockey: LSC mit Sieg und Remis, ATV-Damen mit Bundesliga-Niederlage.

Sportler des Jahres: Tina Dietze in Sachsen ganz vorn
Kanu-Olympiasiegerin Tina Dietze von der SG LVB Leipzig wurde zu Sachsens Sportlerin des Jahres gewählt. Mit einem Stimmenanteil von 20,16 Prozent triumphierte sie vor zwei weiteren Leipzigerinnen. Judith Arndt (HTC Columbia/SC DHfK, Radsport) belegte mit 16,43 Prozent den 2. Platz und Kerstin Thiele (JC Leipzig, Judo) mit 16,11 Prozent den 3. Platz. Olympia-Silbermedaillengewinner im Kugelstoßen David Storl aus Chemnitz gewann bei den Männern klar (29,34 Prozent). Bester Leipziger in dieser Wertung ist Jan Benzien (Leipziger KC, Kanu-Slalom), der mit 10,55 Prozent Dritter wurde. Die Mannschaftswertung gewannen hauchdünn die Ruder-Olympiasieger Tim Grohmann, Karl Schulze und Philipp Wende (20,64 Prozent). Mit Tim Grohmann kommt damit ein weiterer Leipziger zu Ehren. Die Judo-Damen des JC Leipzig belegten mit 12,25 Prozent Rang 3. An der 20. Auflage der sächsischen Sportlerwahl hatten mehr als 12.000 Menschen ihre Stimme abgegeben.

Eishockey: Icefighters sichern sich 3. Platz im Nordost-Pokal
Knapper als erhofft gestaltete sich für die Icefighters Leipzig das Pokalrückspiel bei den Rostock Piranhas. Am Sonntagabend verloren die Leipziger im hohen Norden mit 5:7 und dürfen sich aufgrund ihres 4:1-Hinspielsieges dennoch über den 3. Platz im Nordost-Pokal freuen. Vor 850 Zuschauern hatten die Rostocker furios losgelegt und führten nach dem 1. Drittel bereits mit 3:0. Ende des 2. Drittels hatte Leipzig beim 4:3 den Anschluss wieder herstellen können. Im letzten Abschnitt gelang zwischenzeitlich der 5:5-Ausgleich, doch durch zwei Treffer der Hausherren mussten die Icefighters noch einmal zittern. Die Leipziger Tore erzielten: Vrba (2x), Eichelkraut und Müller (2x). Pokalsieger wurden bereits zum vierten Mal in Folge die Saale Bulls aus Halle, die im Finale die Black Dragons Erfurt mit 5:3 und 8:4 bezwangen.

Volleyball: Fehlstart für L.E. Volleys
Die L.E. Volleys sind mit einer Niederlage in die Rückrunde der 2. Bundesliga Süd gestartet. Die Partie beim TuS Durmersheim ging am Samstagabend vor 300 Zuschauern glatt mit 0:3 (24:26, 23:25, 15:25) verloren. Dennoch verbleiben die Leipziger auf dem 2. Tabellenplatz, spüren aber den heißen Atem des GSVE Delitzsch, der gegen Freiburg zwei Punkte holte und nun punktgleich – mit nur einem einzigen Satzgewinn Differenz – auf Platz 3 lauert.

Fußball: 1.FC Lok mit klarem Testspiel-Sieg
Regionalligist 1.FC Lok hat sich in einem Testspiel gegen Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt U23 standesgemäß mit 5:1 (1:0) durchgesetzt. In der auf Grimmaer Kunstrasen ausgetragenen Partie hielten sich die Leipziger in der 1. Halbzeit mit dem Toreschießen noch zurück, nur Theodosiadis traf – per Elfmeter. Nach Wiederanpfiff ging es torreicher zu. Nachdem Rolleder auf 2:0 erhöht hatte, gelang den Erfurt-Bubis durch Ahrens zunächst der 2:1-Anschlusstreffer. Doch Engler und zweimal Spahiu machten danach die Sache klar. Am Dienstag testet Lok erneut gegen Erfurt, dann allerdings gegen die Erste, die in der 3. Liga kickt. Um 18:00 Uhr geht’s im Bruno-plache-Stadion los, Eintritt kostet 5,00 Euro.

Handball: Überraschungssieg für die SG LVB
In einem nervenaufreibenden Handballspiel fuhr die SG LVB am Samstag einen überraschenden Heimsieg ein. Gegen den Tabellenzweiten HSC Bad Neustadt siegten die Leipziger in der Brüderstraße mit 28:27 (14:15). Zehn Minuten vor dem Ende schien die Partie schon verloren, führten die Gäste doch mit 24:27. Doch vor 450 Zuschauern setzte die SG LVB zum unwiderstehlichen Endspurt an und glich zum 27:27 aus. In der letzten Spielminuten bekamen die Hausherren einen Siebenmeter zugesprochen. Sascha Meiner schnappte sich den Ball und zimmerte ihn zur Führung die Maschen. Auf der anderen Seite entschärfte LVB-Keeper Patrick Ziebert den letzten Wurf der Bad Neustädter. Der Sieg war gerettet! “So ist das geil, Jungs. Das waren zwei ganz wichtige Heimpunkte!”, lobte LVB-Trainer Torsten Löther seine siegreiche Truppe.

Hockey: LSC mit Sieg und Remis, ATV-Damen mit Niederlage
An ihrem doppelten Heimspiel-Wochenende “ernteten” die Männer des Leipziger SC in der Hockey-Regionalliga Ost einen Sieg und ein Unentschieden. In der Halle an der Radrennbahn bezwang der LSC am Samstag den HC Königs Wusterhausen mit 8:6 (4:4), musste sich tags darauf gegen den SSC Jena allerdings mit einem 9:9 (5:5) zufrieden geben. Allerdings hätte die Partie auch verloren gehen können. Beim Stand von 8:9 ersetzte der LSC seinen Keeper durch einen Feldspieler und wurde wenige Sekunden vor dem Ende mit dem Ausgleich belohnt. In der Hallenhockey-Bundesliga Ost der Frauen kassierte der ATV Leipzig am Samstag beim Tabellenletzten Osternienburger HC eine knappe 3:4 (1:2)-Niederlage.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar