Rings umher knattern die Motoren. Der Geruch von Abgas liegt in der Luft. Auf geländegängigen Maschinen messen die Teilnehmer des Trial-Wettbewerbes ihr Geschick dabei, die aufgetürmten Hindernisse aus Baumstämmen, Betonteilen und Erdreich möglichst fehlerfrei zu überwinden. Starter aller Altersklassen sind im Motodrom am Cottaweg dabei - und am Rande des Getümmels gerieten auch die Allerjüngsten ins Träumen.

Neben einer abgestellten Geländemaschine hat ein “Dreikäsehoch” eingeparkt. Dem Anlass angemessen ist auch er (oder sie?) mit dem Zweirad vorgefahren – zwar noch ohne Motor, dafür aber mit stilechten Handschuhen. Was geht jetzt im Kopf des Kindes vor. Der verträumte Blick lässt eigentlich nur eine Interpretation zu: “Wenn ich groß bin, fahre ich auch so eine Maschine!”.

Ob das dann aber am Cottaweg noch möglich sein wird? Der Zahn der Zeit hat sich an der Anlage inzwischen gütlich getan. Wahrscheinlich träumt diese auch still vor sich hin – von besseren Zeiten.


Ansicht vergrößernInfo zur Serie: Schneller, höher, weiter – ein Jahr ist vollgestopft mit Ereignissen, Zahlen, Fakten und Diskussionen. Der Auslöser der Kamera klickert im Akkord. Alles muss schnell gehen. Die Besinnlichkeit am Jahresende reizte uns dehalb, einmal in Ruhe zurückzublicken. Bis Silvester werden wir deshalb an dieser Stelle täglich Fotos aus unserem Archiv präsentieren und dessen Geschichte erzählen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar