Die Ausstellung ist dem Werk dieser außergewöhnlichen Leipziger Künstlerin anlässlich ihres 80. Geburtstages gewidmet. Irene Kiele nahm 1970 das Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst auf und gehörte zu einem der Jahrgänge, die mit Wolfgang Mattheuer, Werner Türke und Bernhard Heisig konfrontiert wurden.

Aber sie geriet nicht in deren Sog, sondern ging, untypisch für Ort und Zeit, in Auseinandersetzung mit der klassischen Moderne ihren eigenen Weg. Kieles Arbeiten faszinieren durch ihre Ausstrahlung. Sie sind leise, bestärkend, ermunternd.

Behutsam öffnet die Künstlerin das Sichtbare und lässt die Bilder in sorgsamer Ausführung langsam wachsen. Dabei wird die Balance zwischen Harmonie – Disharmonie, Spannung – Lösung, Rhythmik – Ruhe gehalten.

IRENE KIELE Wegezeichen
am 14.11.2022 um 18.00 Uhr im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar