Der Tag des offenen Denkmals biete jedes Jahr die Möglichkeit, auf Orte hinzuweisen, die als Denkmale der Geschichte eine besondere Aufmerksamkeit verdienen. Gleichzeitig ist es die Gelegenheit, Räume zu öffnen, die sonst geschlossen sind. 

Diesen Tag im September nutzt auch das Museum der Stadt Borna, für einen ganz besonderen Rundgang mit der Historikerin Dr. Susanne Baudisch. Er steht ganz unter dem Motto der aktuellen Sonderausstellung im Museum: „Am Wasser entstanden… Borna im Mittelalter“.

Entdecken Sie dabei das Verborgene oder nicht immer Sichtbare. Auf sehr fachkundige und unterhaltsame Weise nimmt Sie die Expertin für die mittelalterliche Geschichte Bornas mit zu den Resten der ehemaligen Wasserburg in der Wyhra-Aue. Sie wird dort durch die Erläuterungen wieder „auferstehen“.

Weiter geht es anschließend zu einem der wichtigsten Zeugnisse des Mittelalters in Borna, der Kunigundenkirche. Nutzen Sie hier das seltene Angebot, den sonst verschlossenen Kirchhof und das Innere der Kirche aus dem 12. Jahrhundert zu betreten. Auch hier werden Sie viel Neues erfahren. 

Sie werden sehen, der ca. zweistündige Rundgang wird wie im Flug vergehen.

Rundgang zur ehemaligen Wasserburg und zur Kunigundenkirche mit Dr. Susanne Baudisch 

Datum: 10. September 2023

Beginn: 14:00 Uhr

Ort: Start am Museum der Stadt Borna, An der Mauer 2–4, 04552 Borna

Dauer: ca. 2 Stunden

Preis: 3,00 €

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar