Danilo Riedls Inszenierung „Einsame Menschen“ (nach Gerhart Hauptmann) kehrt im Januar für sechs Termine in die Cammerspiele (Kochstr. 132, 04277 Leipzig) zurück: Do, 04. bis Sa, 06. & Di, 09. bis Do und 11.01., jeweils 20 Uhr. Die Inszenierung zeigt fernab einer naturalistischen Spielweise ein gestörtes Familienleben. Die moralischen Abgründe werden stetig tiefer und die entstandene Dynamik ist längst nicht mehr aufzuhalten. Rette sich wer kann und will!

Einsame Menschen

Bei Familie Vockerat schwinden zunehmend Harmonie, Vertrauen und Wertschätzung. Spätestens nach der Taufe des Sohnes von Johannes und Käthe fällt der Vater in eine Sinn- und Lebenskrise. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit kommt er nicht voran, seine Ehefrau Käthe hält er für ungebildet und gleichgültig. Johannes‘ Vater spricht ihm ins Gewissen und appelliert unaufhörlich an dessen Glauben, den Johannes aber längst verloren hat. Selbst seine einzige Freundschaft setzt er aufs Spiel, in dem er narzisstisch seinen vermeintlich richtigen Zielen folgt.

Ablenkung verspricht er sich von Anna Mahr, einer hübschen, jungen Studentin, die ihm von seinem bestem Freund Braun vorgestellt wird. Mit kindlicher Kränkung folgt der junge Familienvater seinen Instinkten und nähert sich unausweichlich dem Scheitern in allem.

Einsame Menschen, entstanden Ende des 19. Jahrhunderts, gehört zu den unbekannteren Hauptmann-Dramen und erlebt in den letzten Jahren eine kleine Renaissance. Es ist das zweite Happy-Public-Domain-Stück der Cammerspiele. Gerhart Hauptmanns Texte sind seit 2017  gemeinfrei. (http://gutenberg.spiegel.de/autor/gerhart-hauptmann-1320).

Diese Produktion wird u.a. unterstützt von Galeria Kaufhof Leipzig, Globus Baumarkt Leipzig-Wachau und den Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetrieben (LAB).

KARTENVORVERKAUF:  Ticketgalerie (Hainstr. 1), Mo-Fr 9-20, Sa 10-18 Uhr & Infobüro Werk 2 (Kochstr. 132), Mo, Mi, Do, Fr 10-18, Di 13-18 Uhr | Online-Tickets unter: www.tixforgigs.com

RESERVIERUNGEN: 0341/ 30 67 606 | cammer@cammerspiele.de

PREISE: 10 € / 6 € (erm.) |VVK ggf. abweichende Preise

www.cammerspiele.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar