Die Ausstellung Frauenliebe & Leben. Clara Schumann zum 200. Geburtstag bietet jungen Leipziger Musikerinnen und Musikern sonntags um 15 Uhr eine Bühne, um ihr Repertoire – umgeben von Erinnerungsstücken an die große Pianistin Clara Schumann – einem interessierten Publikum vorzuführen. Zum Auftakt spielt am kommenden Sonntag, dem 6. Oktober, um 15 Uhr der Pianist Max Mostovetski Klavierwerke von Bach, Beethoven und Schumann.

Die Konzertreihe Bühne frei, die bis zur Finissage der Ausstellung am 19. Januar 2020 jeden Sonntag (mit Ausnahme vom 22. und 29. Dezember) im Studio vom Haus Böttchergäßchen zu erleben sein wird, lädt Nachwuchspianistinnen und -pianisten dazu ein, auf einem ganz neuen Flügel der Leipziger Klavierbaufirma Blüthner ihr Können darzubieten.

Eröffnet wird das Veranstaltungsformat der Kurzkonzerte am kommenden Sonntag durch Direktor Dr. Anselm Hartinger und Max Mostovetski. Die Familie des Pianisten übersiedelte 1998 aus der Ukraine nach Deutschland. Max Mostovetski ist als Pianist Träger zahlreicher Preise und Ehrungen, darunter der in Zwickau stattfindende Kleine Schumann Wettbewerb und der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Kürzlich begann er sein Musikstudium in Weimar.

Bei Interesse ein eigenes Kurzkonzert im Rahmen der Ausstellung abzuhalten, können noch freie Termine unter stadtmuseum@leipzig.de angefragt werden.

Eintritt: 2 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Auftakt der Sonntagskonzerte
in der Ausstellung Frauenliebe & Leben. Clara Schumann zum 200. Geburtstag
So 6.10. 15 Uhr

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar