Die Peterskirche Leipzig und die St. Katharinenkirche Hamburg möchten in diesem Jahr gemeinsam ein Chorprojekt mit 60 Laien-Sängern und -Sängerinnen aus Leipzig und Hamburg umsetzen, das sich mit Friedlicher Revolution, Wende und Wiedervereinigung beschäftigt. Über die Klänge der Zeit – Kirchenlieder, Pop und Punk, aber auch Improvisationen der Sprechchöre der Leipziger Montagsdemonstrationen – werden die Erlebnisse dieses einen Jahres deutscher Geschichte für die Teilnehmenden ebenso wie für das Publikum noch einmal spürbar gemacht.

Die Aufführungen werden am 26.September 2020 in der St. Katharinenkirche Hamburg und am 03.Oktober 2020 in der Peterskirche Leipzig stattfinden.

Ziel des Projektes ist es, die verbindende Qualität des Chorsingens zu nutzen, um die Ohren füreinander zu spitzen und Geschichten anzuhören aus der Zeit, in denen die Parole „Wir sind das Volk“ sich zu „Wir sind ein Volk“ wandelte.

60 Chorsängerinnen und -sänger aller Altersgruppen aus Leipzig und Hamburg sind eingeladen, sich anzumelden, um gemeinsam die Lieder und Sprechchöre der Wende zu proben und sich zum Thema Wende und Demokratie auszutauschen.

Initiatorin des Projektes ist Dr. Jutta Jacobi, Autorin aus Hamburg, die 2018 für Text und Dramaturgie einer Aufführung ähnlichen Formates zur 1848er-Revolution verantwortlich war und als Autorin am Projekt mitarbeiten wird. Weitere schon feststehende teilnehmende Künstler*innen sind die Hamburger Regisseurin Nora Kühnhold, der Dresdner Musiker Michael Käppler und die Hamburger Musikerin Jasmin Zaboli.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar