Auf Initiative vom ehemaligen Pfarrer der Thomaskirche Christian Wolff und dem Pfarrer der Kreuzkirche Joachim Zirkler wurde 2004 erstmalig der Kanzeltausch zwischen der Thomaskirche Leipzig und der Kreuzkirche Dresden durchgeführt. 2018 tauschten auch der THOMANERCHOR Leipzig und der Dresdner Kreuzchor ihre traditionellen musikalischen Gottesdienste, „Motette“ in Leipzig und „Vesper“ in Dresden.

Beim sogenannten „Musik- und Kanzeltausch“ gastieren die Thomaner unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz am heutigen Samstag, 25. Januar, in der Dresdner Kreuzkirche. Im Rahmen der Vesper (17 Uhr) führen sie mit dem Gewandhausorchester Leipzig die Kantate “Ich hatte viel Bekümmernis” BWV 21 von Johann Sebastian Bach und andere Werke auf.

Außerdem wirken als Solisten/-innen Christina Roterberg (Sopran), Patrick Grahl (Tenor), Andreas Scheibner (Bass), Gewandhausorganist Michael Schönheit, Orgel sowie Michaela Hasselt, Continuo-Orgel mit. Die Predigt hält Martin Hundertmark, Pfarrer der Thomaskirche.

„Wenn die zwei großen sächsischen Knabenchöre ihre Auftrittsorte tauschen, dann ist das auch für uns etwas ganz Besonderes“, so Thomaskantor Gotthold Schwarz. „Beide Chöre pflegen eine über 800-jährige Tradition und stehen in engem Kontakt, was auch mit dem Musizieren der Chöre in der jeweils anderen Kirche seinen Ausdruck findet. Die Thomaner, die Musikerinnen und Musiker des Gewandhausorchesters und ich sind erfreut, die Vesper in der Dresdner Kreuzkirche gestalten zu können.“

Am gleichen Nachmittag sind der Dresdner Kreuzchor unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile und Kreuzorganist Holger Gehring in der Leipziger Thomaskirche zu Gast und gestalten die Motette (15 Uhr).

Der Musik- und Kanzeltausch geht auch in diesem Jahr auf die Initiative der beiden Kirchgemeinden zurück. „Mit den Kollegen in der Kreuzkirche besteht schon seit vielen Jahre ein regelmäßiger Austausch“, erläutert Emanuel Scobel, Geschäftsführer THOMANERCHOR Leipzig. „Ich freue mich sehr, dass sie von den beiden Kantoren so positiv aufgenommen und auch in diesem Jahr wieder realisiert werden. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Verbindung der beiden sächsischen Knabenchöre zu pflegen.“

Weitere Veranstaltungen auf www.thomanerchor.de, www.thomaskirche.org

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar