Am Freitag, den 02.10., geht es bei unserer Konzertreihe LeipJAZZig im Leipziger Schille-Theater bereits weiter. Wir holen das Konzert des Trios DORN / ELGART / LUCACIU nach, das im Mai stattfinden sollte und pandemiebedingt verschoben werden musste. Die beiden Musiker der jüngeren Generation haben sich für das Konzert die US-amerikanische Schlagzeugikone Bill Elgart eingeladen.

„Als Post-Jazz-Free-Noise wird die Stilrichtung bezeichnet. Das passt. Musik im klassischen Sinn ist nämlich nicht der richtige Begriff für das, was die drei Musiker da produziert haben. Es ist mehr. Erstklassiger Lärm, wenn man so will, (…). Man muss sich darauf einlassen und idealerweise über ein Organ verfügen, das – wohlgemerkt – nichts mit den Ohren zu tun hat. Ein Organ, das tief in den ganz alten Bereichen unseres Gehirns verankert ist, das etwas zum Schwingen bringt, das lange vor der harmonischen Struktur war und viel mehr mit Puls und Energie zu tun hat.“ – A. Hefele (SWP)

Im Spannungsfeld zwischen Kraut-Rock und Jazz bewegen sich die Kompositionen und das Gitarrenspiel von Jonas Dorn, um dann doch wieder in melancholischer Harmonie zu kollabieren. So gelingt es, den Fluss von archaischer Energie eines Bill Elgarts in einen großen narrativen Rahmen zu kleiden. Den naturgewaltigen Strom in wechselnde Flussbette oder auf eine Sandbank zu leiten.

Der 77-jährige Bill Elgart flankierte Musiker wie Paul Bley, Gary Peacock und Kenny Wheeler. Er bringt Weltklasse und ein halbes Jahrhundert Erfahrung mit in einen jeden Konzertabend.

„Die Felle, Becken, Glöckchen sind seine Stimme, seine Lunge, sein Herz, sein Organismus. Er guckt zwar in die Noten, aber was dann passiert, ist nicht notierbar. Es geschieht aus dem Augenblick heraus. Das kann nur ein Musiker, der die Bereitschaft hat, sich aufzulösen als Mensch und eins wird mit dem Instrument, das ihn auserkoren hat, es zu bedienen. Wer das Glück hatte, Max Roach oder Elvin Jones zu erleben, versteht, was gemeint ist. Und wer (…) Bill Elgart gehört hat, ahnt: An Abenden wie diesem kommt er nah an jene Giganten heran.“ – A. Hefele (SWP)

Quelle: Initiative Leipziger Jazzmusiker e. V.
Quelle: Initiative Leipziger Jazzmusiker e. V.

Jonas Dorn – Gitarre, Synthesizer Bill Elgart – Schlagzeug Robert Lucaciu – Kontrabass

Eintritt: EUR 15,- / 10,- (ermäßigt *)
Kartenvorbestellungen per E-Mail an post@leipjazzig.de.
Kartenvorverkauf im Ticket-Onlineshop lunabe (siehe www.leipjazzig.de).

* Ermäßigung erhalten Studierende, Schüler, Auszubildende, ALG-II-Empfänger, Schwerbehinderte, FÖJ-, BFD- u. FSJ-Leistende, Mitglieder des Jazzclub Leipzig e. V.

Bitte Mund-Nasen-Schutz und ausgefüllten Gesundheitsfragebogen zum Konzert mitbringen. Siehe auch „Hygienehinweise“ auf www.leipjazzig.de.

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar