Bestimmte Lieder begleiten einen seit Kindheits- oder Jugendtagen, haben sich ins musikalische Gedächtnis gebrannt und sind dort ein Leben lang resistent gegen das allgegenwärtige Gedudel in den aktuellen Medien.

Seit über 40 Jahren schöpft die Leipziger Kultband aus diesem Schatz der unvergesslichen Weisen und verarbeitet ihn mit improvisierter Perfektion, die weit hineinreicht in das weite Feld der Satire und Selbstironie.

Diese markanten, raffinierten Lieder und Hymnen, die schon Generationen von verkommenen Leipziger Studenten grölten, werden von den Herren der Losen Skiffle Gemeinschaft aufopferungsvoll gepflegt und gehegt. Entfacht werden dabei die Begierden feinsinniger Damen und der Durst stabiler Herren. Die Komik des Orchesters entsteht unmittelbar aus dem Selbstlauf der Bearbeitung des musikalischen Materials, geschicktes Recyceln und Verfremden altgedienter Melodien. Verdammt intelligente Conferencen aus dem Stehgreif und aufwiegelnde Lebensfreude, die ansteckt.

Zum KÜNSTLERISCHEN KONZEPT der Losen Skiffle Gemeinschaft Leipzig-Mitte:
Die Gruppe besteht seit 1975. Im Laufe der Zeit wurde das inhaltlich-künstlerische Konzept durch Personalwechsel und ständige kreative Gruppendynamik zum derzeitigen Niveau geführt.

Außer dem Instrumentarium (Akkordeon, Waschbrett, Bass, Gitarren, Trompete, Saxophon, Klarinette, Horn, Banjo, Mundharmonika, Kazoo, Flöte), welches schon den Rahmen der traditionellen Skifflebesetzung überschreitet, verbindet die Band kaum noch etwas mit den puritanischen Skiffle-Bands.

Stilistisch bewegen sie sich zwischen den Musikgenres Klassik, Volksmusik, Schlager, Jazz, Rock, Folk und vielen weiteren.

Spieldauer
2h (inkl. Pause)

Termine
12.08.2021
14.08.2021
26.09.2021
24.10.2021
21.11.2021

Tickets ab 16,50 Euro (inkl. Gebühren) sind an der VVK-Kasse im Leipziger Central Kabarett, Markt 9, 04109 Leipzig (Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 12-20 Uhr) oder online erhältlich.

Ticket-Hotline: 0341 / 520 300 00

www.centralkabarett.de
www.blauer-salon-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar