Auf neue Highlights im Rahn Forum kann sich das Publikum im März 2022 freuen! Am Donnerstag 17. März 2022 sowie Freitag 18. März 2022 finden vier Lesungen statt. Den Anfang macht „Elf Geschichten aus der Zeit unserer Vorfahren“ (17. März 2022, 14 Uhr) ein poetisches Kinderbuch mit elf Schöpfungsgeschichten aus aller Welt.

Um 17 Uhr folgt die Veranstaltung „Trauminseln und Gedankenflüge“ – Kursteilnehmer/-innen der Literatur Werkstatt des Rahn Forum präsentieren selbstgeschriebene Texte und Lieder. Danach entführt Henner Kotte, Autor von „Der Hingerichtete lebt!“, Skandal- und Kriminal-Stadtführer Leipzig, in die Leipziger Unterwelt.

Dem Thema „Kulturen im Dialog“ widmen sich am 18. März 2022 um 20 Uhr Elmar Schenkel und Reinhard Bohse, musikalisch begleitet von dem Trio der Jazzgesellschaft Leipzig SUM II. Alle Informationen sowie Kartenreservierungen unter: https://rahn.education/rahn-forum-der-kulturimpuls-der-rahn-education.html

Wie kommen die Sterne an den Himmel? Warum gibt es Tag und Nacht? Wie sind Menschen und Tiere entstanden? Diese Fragen stellen sich die achtjährige Dina und ihr kleiner Bruder Mika eines Abends. Um Antworten zu finden, begeben sie sich mit ihrem Papa auf eine zauberhafte Reise zu unterschiedlichen Kulturen und Religionen. „Elf Geschichten aus der Zeit unserer Vorfahren“ zeigt am 17. März 2022 um 14 Uhr Einblicke in Schöpfungsmythen von Japan bis Ägypten.

Zu „Trauminseln und Gedankenflüge“ lädt die Veranstaltung am 17. März 2022 um 17 Uhr im Rahmen dieser, Kursteilnehmer:innen der Literatur Werkstatt des Rahn Forum, selbstgeschriebene Werke präsentieren, moderiert von Regine Möbius.

Tabubrüche und Gesetzesverstöße sind einer Gesellschaft immanent. Auch Leipzig kennt Mord und Diebstahl, wahre Bluttaten und Sakrilege, Betrug und Täuschung, Halbweltgehabe, Studentenulk, Unfälle, Gewalt- und Verzweiflungstaten. Über all dies lässt sich trefflich erzählen – weshalb Leipzig mit Gewalt und Liebestod mehrmals Weltliteratur geschrieben hat.

Der Wahlleipziger Henner Kotte kennt als Germanist und Stadtführer wie kaum ein anderer die abgründigen Geschichten dieser Stadt und lässt das Publikum an dieser mit „Der Hingerichtete lebt!“, Skandal- und Kriminal-Stadtführer Leipzig, am 17. März 2022 um 19 Uhr teilhaben.

Am 18. März 2022 um 20 Uhr beleuchten Reinhard Bohse und Elmar Schenkel das Thema Ost-West aus unterschiedlichen Perspektiven. Reinhard Bose berichtet authentisch in seinem Buch „Von einem, der auszog in eine nicht vergangene Zeit. Leben diesseits der Mauer“ von der DDR, Elmar Schenkel in seinem Werk „Unterwegs nach Xanadu. Begegnungen zwischen Ost und West” von der der Beziehung zwischen Asien und dem Westen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung „Kulturen im Dialog“ vom Trio der Jazzgesellschaft Leipzig SUM II.

Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei – Anmeldung und Information unter: 0341 3939 4210 oder rahnforum@rahn.education

Rahn Education ist eine gemeinnützige Schulgesellschaft mit 40 Bildungseinrichtungen in Deutschland, Ägypten, Polen und Russland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Leipzig wurde 1990 gegründet und beschäftigt an seinen Standorten knapp 1.000 Mitarbeiter/-innen, die über 7.500 Lernende betreuen. An allen Bildungseinrichtungen der Rahn Education stehen Weltoffenheit, Internationalität und ein humanistisches Menschenbild im Zentrum der Arbeit, dabei hat jede Einrichtung ihr individuelles pädagogisches Konzept und Schwerpunkt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar