Im Rahmen von Leipzig liest laden wir in diesem Jahr wieder zu zwei Lesungen in unser kleines Geschäft „Nikolai-Eck“ in der Innenstadt ein. Im Herzen der Stadt Leipzig finden Sie unser Geschäft gegenüber der sehenswerten Nikolaikirche. Im Nikolai-Eck freuen sich Mitarbeitende mit und ohne Behinderungen auf Ihren Besuch.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos!

Freitag, 28. April 2023, 16:00 Uhr (15:30 Uhr Einlass)

Sibylle Kuhne & Fruzsina Tóth „Baum – mein großer Bruder“

Lesung & Musik, mit Texten von Herrmann Hesse, Hans-Christian Andersen, Heinrich Heine u.a.

Bäume haben die Dichter/-innen seit jeher inspiriert als Gleichnis für Werden und Vergehen. Sie können hunderte Jahre alt werden, überdauern Kriege, sehen Sterben und Lieben. Birken werden geschmückt als Liebesboten zum Valentinstag, Tannen erstrahlen in weihnachtlicher Pracht.

Wir suchen innere Ruhe und wollen uns selbst spüren, wenn wir Bäume umarmen. Ein literarisches Programm voller Poesie und Musik. Sibylle Kuhne liest Texte namhafter Autor/-innen und wird von der Flötistin Fruzsina Tóth musikalisch begleitet.

Freitag, 28. April 2023, 18:30 Uhr (18:00 Uhr Einlass)

Silke Lipinski – „Ein Pinguin unter Störchen“ – Leben mit Autismus

Lesung & Gespräch, Erfahrungen von Menschen mit Autismus

Menschen im Autismus-Spektrum sind vielfältig. Aber es gibt Erfahrungen, die verbinden und Mut machen können. Die Autor/-innen der hier versammelten Texte kennen sozialen Stress und jene Schwierigkeiten, die ihnen aus ihren autistischen Eigenschaften heraus entstehen. Auf ganz individuelle Weise haben sie gelernt, mit herausfordernden Situationen umzugehen. Und sie haben bei sich besondere Talente entdeckt, die das eigene Leben reicher machen.

All das teilen die Verfasser/-innen in ihren Beiträgen. Silke Lipinski hat das Buch gemeinsam mit Aspies e.V. herausgegeben und liest ausgewählte Texte aus dem Sammelband. Aspies e.V. ist eine bundesweite Selbsthilfe- und Selbstvertretungsorganisation von und für Menschen im Autismus-Spektrum. Silke Lipinski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Klinische Psychologie sozialer Interaktion am Institut für Psychologie der

Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist selbst Asperger-Autistin und aktiv bei Aspies e.V. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Gelegenheit mit der Expertin und einer Mitarbeiterin des Autismuszentrums Leipzig ins Gespräch zu kommen.

Beide Veranstaltungen werden in DGS übersetzt und sind rollstuhlgerecht. Platz für 25 Personen. Es wird um eine kostenlose Sitzplatzreservierung gebeten:

https://www.bbw-leipzig.de/aktuelles/leipzig-liest/

Nikolai-Eck | Nikolaikirchhof 4 | 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar