Zum Andenken an den Leipziger Operntenor und Bachinterpreten Martin Petzold werden der Thomanerchor, die Oper Leipzig und die Thomaskirche eine öffentliche Motette gestalten. Am Freitag, dem 1. September 2023, um 18 Uhr treffen sich seine Familie, Freunde, Fans und Kollegen in der Thomaskirche, um an den begabten und beliebten Sänger zu erinnern, der am 19.4.2023 mit nur 67 Jahren verstorben ist.

In dieser Freitagsmotette werden Weggefährtinnen und -gefährten von ihren Begegnungen mit dem Freund und Bühnenpartner erzählen. Musikalisch umrahmt wird die Andacht von Thomasorganist Johannes Lang, vom Thomanerchor, von Chor und Solist:innen der Oper Leipzig sowie von Mitgliedern des Gewandhausorchesters. Es erklingen Kompositionen von Händel, Wagner, Mendelssohn und von Johann Sebastian Bach.

Es gibt Gelegenheit, sich in das ausliegende Kondolenzbuch der Oper einzutragen, das anschließend der Familie übergeben wird. Die Ansprache hält Pfarrer Martin Hundertmark; Pfarrerin Britta Taddiken spricht Dankgebet und Fürbitte.

Martin Petzold wurde am 25. Juni 1955 in Leipzig als Sohn des Theologen Ernst Petzold geboren. Der Thomaner studierte 1979 bis 1985 an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Gesang bei Eva Schubert und Bernd Siegfried Weber. Er war seit 1988 Mitglied im Ensemble der Oper Leipzig und stand in über 80 Inszenierungen auf der Bühne.

In der Lehre war Petzold seit 2002 als Dozent bei internationalen Meisterkursen sowie als Stimmbildner beim Thomanerchor tätig. Besonders gefragt war der Bachinterpret und Solist bei internationalen Chorauftritten. Nebenher gewann er eine Fangemeinde als Illustrator und Karikaturist. Martin Petzold verstarb am 19. April 2023 in München.

Motette für Martin Petzold

Thomaskirche zu Leipzig
1.9.2023
18 Uhr
Einlass ab 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Eintrittsprogramm für Motetten nur an den Eingängen der Kirche (2€ pro Person, Leipzig-Pass/Kinder/Schüler frei)

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar