Die Frage, ob man weinen oder lachen sollte, bleibt an die­sem Abend offen. Zuhören sollte man aber auch jeden Fall, wenn Bestsellerautor und Nazijäger Tobias Ginsburg auf Tour geht: eine wilde Mischung aus Comedy und szenischer Le­sung, rasantem Vortrag und Antifaschismus, menschlichen Abgründen und unangebrachten Witzen.

Acht Monate lang tauchte Tobias Ginsburg inkognito in die Szene der „Reichsbürger“ und rechten Verschwörungstheo­retiker ein. Er baute sich eine Scheinidentität im Netz auf und bewegte sich unter AfD-Politikern, gewaltbereiten Neonazis und friedensbewegten Esoterikern in Braun, Sektierern und Systemumstürzlern.

Sein Buch ist ein ebenso erschütternder wie komischer Streifzug durch eine Welt böser Verführer und verführter Irregeleiteter, das zugleich einen neuen, li­terarischen Ton in die investigative Reportage einführt. Ein ungewöhnliches Enthüllungsbuch. Es erscheint hier in einer aktualisierten, überarbeiteten und um neue Kapitel erweiter­ten Fassung.

Tobias Ginsburg, Jahrgang 1986, ist Autor und Regisseur. Er studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Philoso­phie. 2016 war er Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs, 2020 erhielt er das Grenzgänger-Stipendium der Robert- Bosch-Stiftung.

Infos- und Tickets

unter www.werk-2.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar