Der Leipziger Geschichtsverein lädt am 6. Februar um 18 Uhr in den Vortragsraum der Universitätsbibliothek Albertina, Beethovenstraße 6, zum Vortrag von Dr. Dirk Sangmeister anlässlich des 250. Geburtstages von Johann Gottfried Seume ein. Der Titel des Vortrages lautet: "Ich habe jetzt eine Arbeit, die mir leicht den Tod bringen kann".

Johann Gottfried Seume (1763-1810) wurde durch seine großen Reisen berühmt, die ihn durch Europa führten. Seine Erlebnisse und Eindrücke verarbeitete er beispielsweise in dem Werk “Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802”. Seume arbeitete unter anderem in Grimma als Korrektor bei dem Verleger Georg Joachim Göschen. Das Göschen-Haus in Grimma ist heute das einzige erhaltene authentische Gebäude, in dem Seume gelebt und gearbeitet hat.

Der Germanist Dirk Sangmeister (geboren 1965) hat bereits viele Werke über Seume geschrieben und herausgegeben. Er arbeitete als Journalist bei der “Braunschweiger Zeitung” und studierte Germanistik und Englische Literatur an der Technischen Universität in Braunschweig. Weitere Studienorte waren Hamburg, Honolulu und Bielefeld. Seit 2003 arbeitet er an der Universität von Zypern.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar