Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. als Dachverband für die sächsischen Fraueninitiativen lädt am Montag, 17. November, zu seiner insgesamt siebten Frauennetzwerkkonferenz von 16 bis 19 Uhr in die Eisengießerei (Veranstaltungsraum Gebäude IV, Westwerk) nach Leipzig ein. Nach Meißen, Wurzen, Annaberg-Buchholz, Plauen, Pirna und Delitzsch sollen nun in der Stadt Leipzig Frauen aus Vereinen und Verbänden, aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft miteinander ins Gespräch kommen. Es sollen unterstützende Netzwerke geknüpft werden.

Unter dem Motto “Frauen und Erwerbsbeteiligung” werden wir uns mit der Situation von Frauen am Arbeitsmarkt in Sachsen und in der Stadt Leipzig beschäftigen. In enger Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten von Leipzig, Genka Lapön, konnten wir insbesondere Frauen in unternehmerischer Führungsverantwortung als Referentinnen gewinnen. Ziel unserer Konferenz ist die Ableitung von Handlungsbedarfen für die Frauen selbst, aber auch für die Politik und Wirtschaft in Bezug auf die Verbesserung der Erwerbsbeteiligung – so die Aussage der neuen Vorsitzenden des Landesfrauenrates, Susanne Köhler.

Nach wie vor stellen Frauen den größten Teil der Teilzeitbeschäftigten in Sachsen – mit allen Konsequenzen für Einkommen, Aufstiegsmöglichkeiten und Rentenansprüchen. Im Hinblick darauf, aber auch auf die gute Ausbildung der Sächsinnen und den hiesigen Fachkräftebedarf muss sich hier nach Ansicht des Landesfrauenrates etwas ändern. So sind z. B. in Leipzig 76 Prozent der insgesamt 61.247 Teilzeit-Arbeitsplätze von Frauen besetzt. Und 57,7 Prozent der geringfügig entlohnten Beschäftigten sind Frauen.

Kontakt und Anmeldung über: Projektkoordinatorin Andrea Pankau, landesfrauenrat-sachsen@gmx.de, Telefon: (0351) 4721062.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar