Nach über zwei Monaten Schließung öffnet der älteste Bioladen von Leipzig, der Bioladen Lebensart in der Könneritzstraße 49 am Dienstag, 6. August, wieder seine Türen. "Ohne die Vorschüsse der Versicherung hätten wir das nicht geschafft", sagt Ladeninhaber Stefan Werner. Er kann sich noch genau an Pfingstmontag erinnern, als eine Passantin anrief und sagte, dass sie es im Laden plätschern höre.

Es war der 21. Mai, als das eigentlich entspannte Wochenende abrupt endete. Als Stefan Werner im Laden ankam, stand alles unter Wasser. Im Obergeschoss war ein Boiler geplatzt. Über fünf Stunden war Wasser in den Bioladen gelaufen, wodurch sich Wände, Decke und Fußboden komplett vollgesogen hatten. Gemüse, Obst, Mehl oder Zucker in Papiertüten waren unbrauchbar geworden.

Stefan Werner hatte sofort die Feuerwehr alarmiert. Die sperrte den Laden vorerst, weil die Gefahr bestand, dass die wasserdurchtränkte Decke herabstürzen könnte. Außerdem wurden die Elektroleitungen abgeklemmt. “Dadurch wurde auch noch die ganze Tiefkühlkost unbrauchbar”, erinnert sich der 46-Jährige. Insgesamt mussten Waren im Wert von 18.000 Euro entsorgt werden. Nur Gläser, Flaschen und Tuben konnten gerettet werden. Insgesamt rechnet Stefan Werner mit einem Schaden von ca. 40.000 Euro.

“Wir hatten Glück, dass die Hochwasserwelle erst nach unserem Wasserschaden kam, sonst hätte die Versicherung nicht so schnell reagiert”, sagt der Leipziger. So standen auch schon die Entfeuchtungsanlagen im Bioladen. “Nach dem Hochwasser hätten uns die Firmen nicht so schnell geholfen und es dauert viel länger als gedacht, bis die durchweichten Decken und Wände wieder trocken waren.” Seit Juni gaben sich die Handwerker die Klinke in die Hand, bis die Elektroleitungen repariert, die Wände gestrichen und die Regale wieder aufgestellt werden konnten. Seit letzter Woche haben die acht Mitarbeiterinnen die Regale wieder gefüllt. Wurst und Käse in die Kühltheke geräumt, die Gemüse- und Obstkisten gefüllt oder Mehl- und Zuckertüten in die Regale sortiert.

Zur Eröffnung morgen ist der Laden mit Blumen geschmückt und die Gäste werden mit Sekt oder Saft begrüßt. Außerdem wird es verschiedene Eröffnungsangebote geben. Stefan Werner ist froh, dass weitgehend alles überstanden ist und hofft, dass die Versicherung den kompletten Schaden ersetzt, nach dem sie den Schaden anerkannt hat.

www.lebensart-naturkost.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar