Tag: 6. August 2013

Sport·Fußball

Und das soll Fußball sein? – Hüben wie drüben Gewaltbereitschaft + Videoupdate

Es ist wohl nicht leicht, nachdem es mal wieder beim 1. FC Lok Probleme in einem Regionalliga-Spiel, diesmal beim SV Babelsberger 03, gegeben hat, sich mit der Sichtweise der normalen Fans dieses Klubs zu befassen. Es geht mal wieder um die Frage, was Politik im Stadion zu suchen hat und wie sich die Vereinsführung zu diesem Thema verhält und dagegen tun kann und will. In diesem Fall zwei Vereinsführungen, denn der Verlauf am 3. August im Karl-Liebknecht-Stadion bietet nach wie vor mehr Diskussionsbedarf, als die berechtigte Aufforderung, dass Nazis im Stadion nichts verloren haben.

Sport·Fußball

1. FC Lok: Rückkehr des Abgetauchten – Patrick Grandner meldet sich zurück

Erneute Wende im Fall Patrick Grandner. Der wechselwillige Mittelfeldspieler wird nun doch wieder beim 1. FC Lok auftauchen. Der 25-Jährige hat nach wochenlanger Suche keinen neuen Verein gefunden und will am Donnerstag nach fünfwöchiger "Krankschreibung" wieder ins Training beim FCL einsteigen. Ob er jedoch jemals wieder für die erste Mannschaft spielen wird, liegt momentan wohl nicht mehr ganz bei ihm.

Leben·Fälle & Unfälle

Markranstädt: Versuchter Totschlag auf offener Straße

Ein Beziehungsdrama endete in Markranstädt am Dienstag beinahe tödlich. Gegen 12.20 Uhr informierten Zeugen die Polizei, dass eine blutüberströmte Frau (45) in der Schönauer Straße auf dem Gehweg liege. Als die Beamten eintrafen, stand ihr Lebensgefährte (32) noch immer mit einem Messer in der Hand nahe der Schwerverletzten.

Leben·Fälle & Unfälle

Wieder da! Die Polizei bittet um Mithilfe: 45-Jährige seit mehreren Tagen vermisst

Die seit 30. Juli 2013 vermisste Frau ist wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Die Frau war zuletzt im Stadtteil Probstheida gesehen worden. Gründe für ihr Verschwinden teilte sie nicht mit. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor. Seit dem 30. Juli 2013 wird die 45-jährige Verena Thalau, wohnhaft in Naunhof, vermisst. Frau Thalau benötigt dringend ärztliche Hilfe. Sie wurde zuletzt im Stadtteil Probstheida gesehen.

Leben·Gesundheit

Leipziger Sozialreport 2012 (6): Die Sucht als Teil der Gesellschaft

Eine berauschte Gesellschaft kennt viele Süchte. Nicht alle sind tabuisiert. So hat der brave Bürger in seinem Rausch immer jemanden, auf den er zeigen kann. Die Konsumenten von verbotenen Drogen zum Beispiel, die auch auffällig werden, weil sich ihre Sucht mit steigendem (Geld-)Bedarf verbindet. Beschaffungskriminalität ist das Ergebnis knapper Märkte. Aber nicht jeder Drogensüchtige lässt sich in den Abgrund treiben.

Wirtschaft·Leipzig

Overdressed zum Massentest: Von gelben Markern, die in allen Farben schreiben, und “interessanten” Jobs mit Niedriglohngarantie (1)

Die erste der zahlreichen Hürden, vor die ich mich nach jahrelangem Arbeitsleben als Journalist, PR-Berater, Dolmetscher sowie Übersetzer für Englisch, Spanisch und Französisch bei meiner selbstauferlegten Arbeitssuche gestellt sah, war die hohe Kunst der Bewerbung. Ich hatte die Zeitungsanzeigen und Internetannoncen nach passenden Jobs durchforstet und war fündig geworden.

Politik·Sachsen

Hochwasserschutz in Sachsen: 1,5 Milliarden Euro verbaut seit 2002

Nachhaltiger Hochwasserschutz fängt schon damit an, dass man die kostengünstigsten Varianten sucht und nicht einfach losbaut nach dem Prinzip "Erstmal technischer Schutz für Menschen, Häuser, Infrastrukturen - dann der Rest". Denn dieser technische Schutz ist die teuerste Variante. Sie versucht das schützenswerte Gut erst da aufwändig zu schützen, wo es direkt bedroht ist. Er entspannt die Hochwasserlagen nicht, sondern versucht, die Maximalpegel zu "bekämpfen".

Wirtschaft·Mobilität

Saftige Kritik für die “Verteilerebene”: Barrierefreiheit ist eine Pflicht

Als Mitglied des Behindertenbeirats und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion fordere ich die sofortige Schließung der nicht barrierefreien Unterführung und die sofortige Nachbesserung nach gesetzlichen Vorgaben. Es ist nicht nachvollziehbar, daß die neue Baubürgermeisterin Dubrau die Aussage des Bauleiters Irngartinger - "die Ausschreibung hat hier keine andere Lösung vorgesehen" - ohne Widerspruch hinnimmt.

Wirtschaft·Firmenwelt

Comeback in der Könneritzstraße: Ältester Bioladen Leipzigs öffnet neu saniert nach großem Wasserschaden

Nach über zwei Monaten Schließung öffnet der älteste Bioladen von Leipzig, der Bioladen Lebensart in der Könneritzstraße 49 am Dienstag, 6. August, wieder seine Türen. "Ohne die Vorschüsse der Versicherung hätten wir das nicht geschafft", sagt Ladeninhaber Stefan Werner. Er kann sich noch genau an Pfingstmontag erinnern, als eine Passantin anrief und sagte, dass sie es im Laden plätschern höre.

Wirtschaft·Mobilität

Das erste Stück City-Tunnel: Neuer Fußgängertunnel zum Hauptbahnhof kann jetzt passiert werden

Dorothee Dubrau, die neue Planungsbürgermeisterin der Stadt, konnte sich fast kringeln an diesem Montag, 5. August, so viel Spaß hatte sie an diesem Wort: Verteilerebene. "Da hab ich an Strom gedacht oder Wasser", sagte sie. "Aber dass hier Menschen unterwegs sind ... das wäre mir nicht eingefallen". Die Leipziger werden von dem Bauwerk, das da am Mittag feierlich und mit Prominenz eröffnet wurde, wohl auch nie als einer Verteilerebene sprechen.

Melder vom 6.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: Studiengebühren: Wolfgang Tiefensee (SPD) zu Äußerung des Leipziger Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Feist

Von Kay-Sandro Oly: Mit dem Thema Studiengebühren verhält es sich ein wenig wie mit dem Ungeheuer von Loch Ness: Von Zeit zu Zeit taucht es auf und sorgt für heftige Diskussionen. In Zeiten des Wahlkampfes wird der Ton erfahrungsgemäß rauer, und vor diesem Hintergrund muss man wohl auch die in Ansätzen schnotzig-polternde Reaktion von Herrn Dr. Thomas Feist auf einen Kommentar seines Kollegen Wolfgang Tiefensee einordnen.

Rückmelder

Leserbrief zum Leserbrief: Motorboote, Elster-Saale-Kanal, Marina: Wen vertritt eigentlich der Grüne Ring Leipzig?

Von Wolfgang Stoiber (NuKLA): Sehr geehrte Frau König, es tut uns sehr leid, dass Sie sich persönlich von unserem Artikel aus der LIZ vom 30.07.13 angegriffen fühlen. Das war nicht unsere Absicht. Vielmehr ging es uns darum, Fragen zu stellen (was wir unseres Wissens auch getan haben), um die Diskrepanzen zwischen dem, was verlautbart wird und dem, woran tatsächlich gearbeitet wird, aufzuzeigen.

Bewegungsmelder

Bürgeramt im Südwest-Zentrum ab 8. August wieder geöffnet

Die Renovierung des Bürgeramtes im Südwest-Zentrum ist abgeschlossen. Ab Donnerstag, 8. August, können am Standort in der Bismarckstraße 41 wieder notwendige Formalitäten erledigt werden. Geöffnet ist immer montags 9 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags 9 bis 18 Uhr, mittwochs 9 bis 14 Uhr sowie freitags 9 bis 12:30 Uhr.

Wortmelder

André Hahn (Linke): Anti-Doping-Gesetz endlich auf den Weg bringen

Zur Diskussion um die Studie zum Doping in der Bundesrepublik Deutschland erklärt der innenpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Dr. André Hahn: Die nun endlich - wenn auch leider zumeist ohne konkrete Namensnennung - veröffentlichte Studie zur Anwendung von Doping im Leistungssport der Bundesrepublik erfordert aus meiner Sicht mindestens drei Konsequenzen.

Wortmelder

SMWA: Startsignal für Ausbauarbeiten an der B 87 in Markranstädt

Die Bauarbeiten zur Verbesserung des Fahrbahnzustandes der Bundesstraße 87 haben heute begonnen. Staatssekretär Roland Werner betonte im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke, die Bedeutung dieser Instandsetzungsmaßnahmen:

Wortmelder

Jusos warnen vor Verkauf des städtischen Tafelsilbers: Bund und Freistaat müssen Zensuskosten zahlen

Die Jusos Leipzig erwarten vom Bund und dem Freistaat Übergangsunterstützung für die sächsischen Kommunen, damit diese die Anpassung der Fördermittelrückgänge durch die neuen Zensuszahlen kompensieren können. "Die Bundesregierung hat den Zensus 2011 beschlossen und durchgeführt. Jetzt diese Korrektur den Kommunen alleine zu überlassen bei gleichzeitiger Fortführung der Aufgabenübertragung ist keine vernünftige Politik von Bund und Land", so der Stadtvorsitzende der Jusos Leipzig Frank Franke.

Wortmelder

Gebhardt lobt Justizminister Martens in NSA-Affäre und erwartet Konsequenzen für Sachsens Sicherheitsbehörden (“Handygate”)

Zum Interview von Justizminister Jürgen Martens (LVZ/DNN: "Wir wollen, dass unsere Daten in Sachsen gespeichert werden") erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir freuen uns, dass Justizminister Martens aus der aktuellen globalen Abhör- und Ausspähaffäre richtige praktische Schlussfolgerungen im Interesse des Datenschutzes der sächsischen Bürgerinnen und Bürger zieht.

Wortmelder

SMWA: “10×10 mehr Sicherheit” – Freistaat nimmt 100 Unfallhäufungsstellen unter die Lupe

Das SMWA hat heute ein neues Programm für mehr Verkehrssicherheit in Sachsen gestartet: Unter dem Titel "10 mal 10" sollen in allen zehn sächsischen Landkreisen jeweils zehn Unfallhäufungsstellen näher untersucht und anschließend mit geeigneten Maßnahmen entschärft werden. "Die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist die wichtigste Aufgabe der Verkehrspolitik", so Sven Morlok, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr bei der Vorstellung des Programms.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up