Nun zieht zusammen, was zusammen gehört. Nachdem am Mittwoch, 19. Juni, auch der Stadtrat von Leipzig seine Zustimmung einschließlich der Bereitstellung finanzieller Mittel gegeben hat, ist der Weg frei für die Umsetzung einer gemeinsamen Vermarktungsstruktur für Stadt und Region Leipzig. Der Stadtrat hatte die Vorlage "Finanzielle Beteiligung der Stadt Leipzig an der regionalen Tourismusförderung - Destinationsentwicklung Leipzig und Region" positiv votiert.

Heißt im Klartext: Die Leipziger Tourismusvermarktung schmeißt sich mit der der Region zusammen. Kostet ein bisschen mehr Geld. 150.000 Euro in diesem Jahr, 300.000 Euro in den Folgejahren.

Den Stadträten lag auch eine 18-seitige Untersuchung dazu vor. Das Bedürfnis der Akteure aus der Region gab es auch schon seit ein paar Jahren. Aber richtig Zunder bekam die Sache, als der Freistaat Sachsen in seiner eigenen Tourismuspolitik nun auch die Forderung erhob, die Regionen möchten doch bitte schön auch mal so etwas wie eine Tourismusstrategie vorlegen. Das Wörtchen Destination fiel. Und das brachte einige Köpfe in und um Leipzig auch ins Grübeln: Was ist hier wirklich eine überregional vermarktbare Destination? Das Sächsische Heide- und Burgenland? Das Neuseenland? – Nicht wirklich. Es gibt nur einen wirklich starken Attraktor.

Und so heißt es auch in de Stadtratsvorlage: “Mit dem Aufbau einer leistungsstarken und schlagkräftigen Destinationsmanagementorganisation Leipzig und Region wird die Weichenstellung für eine signifikante Steigerung des Wirtschaftsfaktors Tourismus gestellt und den Forderungen der Tourismusstrategie 2020 des Freistaates Sachsen Rechnung getragen.”

Eins hat es jedenfalls jetzt schon zur Folge. Der Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V., der seine Geschäftsstelle bislang in Borna hatte, packt die Koffer und zieht um nach Leipzig – direkt in die Geschäftsräume der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) im City-Hochhaus am Augustusplatz.Die 14 Mitgliedskommunen im TV Leipziger Neuseenland (sowie 15 weitere Kommunen im Sächsischen Burgen- und Heideland) präferieren die integrierte Vermarktung mit der Kulturstadt Leipzig und sichern sich damit auch zukünftig die Höchstförderung für touristische Vorhaben in ihrem Gebiet, betont der TV Neuseenland. Womit er natürlich auch den Hebel benennt, mit dem der Freistaat dafür gesorgt hat, dass sich die eher kleinen sächsischen Tourismus-Regionen zu einer größeren Organisation zusammentun.

Für das Team des Tourismusvereins Leipziger Neuseenland e.V. bedeutet dies nun, in den nächsten Tagen viele Umzugskisten zu packen, teilt Daniela Kuhnert vom TV Neuseenland mit. Die Mitarbeiter wechseln zur Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) und werden künftig von dort die Marketingprojekte für das Leipziger Neuseenland steuern. Es gibt auch noch einen kleinen Ableger: Eine kleine Geschäftsstelle des Vereins wird in der Stadt Markkleeberg eingerichtet.

Die LTM GmbH besitzt aufgrund ihrer vielfältigen Marketinginstrumentarien, der vorhandenen Netzwerke und Kontakte beste Voraussetzungen, die gemeinsame Vermarktung von Stadt und Region entscheidend voranzutreiben sowie die Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftskraft der neuen Organisation zum Vorteil aller beteiligten Partner langfristig zu sichern und zu forcieren, betont der TV Neuseenland seine Zuneigung zur großen Mutter. Die natürlich den Vorteil hat, das Leipzig selbst mit einem gewaltigen Paket aus Kultur, Architektur und Geschichte punkten kann und auch noch recht gut verkehrlich angebunden ist.

Die Vorteile bringen vor allem Punkte im Städte- und Kulturtourismus. Die Stadt verzeichnet immer neue Besucherrekorde. Dazu tragen Festivals und Messeveranstaltungen genauso bei wie solche Leuchttürme wie das Gondwanaland. Und das bekommen auch die Beherbungsstätten im Landkreis Leipzig zu spüren. Selbst Kongressveranstalter buchen auch immer häufiger Übernachtungskapazitäten im Leipziger Umland. Und die Ziele im wachsenden Neuseenland geraten immer öfter auf die Begleitprogramme der Kongresse.

Die Logik ist simpel: Wer die Vermarktung für Leipzig verbessert, schafft auch wachsenden Zuspruch für die Region. Entsprechende Vermarktungen müssen gebündelt werden. Dann macht das Ganze Sinn.

Die LTM GmbH richtet zu diesem Zweck eine neue Abteilung “Region Leipzig” ein, in der neben den Mitarbeitern des Tourismusvereins Leipziger Neuseenland auch jeweils ein Ansprechpartner für das Burgen- und Heideland arbeiten wird.

Die Tourist-Information in Borna wird ab dem 1. Juli 2013 vom Fremdenverkehrsverband Kohrener Land e.V. und der Stadt Borna allein weiter betrieben. Umfangreiches Prospektmaterial zum Leipziger Neuseenland erhalten Gäste in den beiden Tourist-Informationen in Delitzsch und Leipzig sowie in den Bürgerinformationen der Rathäuser im Leipziger Neuseenland.

www.leipzigerneuseenland.de

www.leipzig.travel

Das Papier zur “Destinationsentwicklung Leipzig und Region”: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/328D82DA326F0A06C1257B5C0038060C/$FILE/V-ds-2975-text.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar