Künftig wird an der Leipziger Energiebörse eex auch Wasserstoff gehandelt. Zum Beginn der Woche stellte die Leipziger Energiebörse European Energy Exchange (EEX) eine Plattform vor, die zukünftig staatlichen als auch privatwirtschaftlichen Akteuren die technische Umsetzung von Verkaufsauktionen und anderen Handelsformaten für Wasserstoff und seine Derivate ermöglichen soll.

Die EEX wird die Plattform im Auftrag für diese Akteure bereitstellen und betreiben. Wie die EEX am Montag, dem 26. Juni mitteilte, wurde mit dem Leipziger Unternehmen HINT.CO GmbH, einem Tochterunternehmen der H2Global Stiftung, bereits eine entsprechende Absichtserklärung für die Nutzung der Plattform unterzeichnet.

„Das sächsische Wirtschaftsministerium treibt den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette voran, wobei der internationale Handel von Wasserstoff eine entscheidende Rolle spielt“, sagt dazu der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig. „Leipzig als eine der ersten Wasserstoffregionen Europas – mit Sitz der European Energy Exchange AG und der HINT.CO GmbH – bietet ein weltweit einmaliges Umfeld für den Aufbau des Handels von Wasserstoff.“

Mit der nun geschaffenen Handelsplattform für Wasserstoffmärkte seien aus Ankündigungen Fakten geworden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum international führenden Wasserstoffhandelsplatz.

Wasserstoffhandel soll jetzt in Schwung kommen

„Dabei bedanke ich mich ausdrücklich beim Bund, der für den Hochlauf des internationalen Wasserstoffhandels 4,4 Milliarden Euro bereitstellt. Damit können jetzt die langfristigen Versorgungs- und Abnahmeverträge für grünen Wasserstoff und auf ihm basierende, gasförmige oder flüssige Energieträger unterstützt werden“, betont Dulig.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird die EEX der HINT.CO die Nutzung ihrer neu geschaffenen Handelsplattform für Wasserstoffprodukte ermöglichen. Damit kann der Leipziger Wasserstoffhändler Auktionen für aus erneuerbaren Energien hergestellten Wasserstoff und dessen Derivate wie Ammoniak, Methanol und Flugbenzin wettbewerblich, transparent und diskriminierungsfrei durchführen und somit den Markthochlauf für erneuerbaren Wasserstoff kosteneffizient umsetzen.

Im Frühjahr 2023 hat der Freistaat Sachsen das operative Geschäft des 2021 in Leipzig gegründeten Wasserstoffhändlers HINT.CO GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Hamburger H2Global-Stiftung, mit einer Finanzierung abgesichert. Für einen Kredit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Höhe von zwei Millionen Euro an die HINT.CO GmbH bürgt die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH (BBS) mit über 1,6 Millionen Euro.

Der Freistaat Sachsen sowie die Bundesrepublik Deutschland gewähren hierfür eine staatliche Rückbürgschaft. Außerdem wurde eine staatlich rückgarantierte stille Beteiligung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH (MBG) an HINT.CO in Höhe von einer Million Euro vereinbart.

Am 12. Mai 2023 haben die beteiligten Partner in Leipzig die Finanzierungsverträge unterzeichnet.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar