Ganz fertiggestellt war die neu gebaute Haltestelle Baaderstraße in der Virchowstraße am Wochenende natürlich noch nicht. Aber an den Haustüren im weiteren Umkreis flatterten schon die Einladungen für Anwohner und Gewerbetreibende zur Haltestelleneröffnung am Freitag, 19. Oktober. Fünf Tage müssen die Bauleute hier noch ranklotzen.

Die Gohliser aus Gohlis-Nord haben lange um diese neue zusätzliche Haltestelle gekämpft. Beinah wäre sie 2017 schon gebaut worden. Aber da fanden die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) einfach keinen Auftragnehmer, der die Haltestelle im geplanten Kostenrahmen gebaut hätte. Das Ganze verschob sich um ein Jahr. Und am 14. August konnte dann wirklich losgebaut werden.

Was wurde gebaut?

Entstanden ist eine neue barrierefreie Haltestelle zwischen Baader- und Nietzschestraße. Für die Straßenbahnlinie 12 gibt es dort jetzt eine Inselhaltestelle und für die Buslinie 85 zwei Bushaltestellen jeweils am Fahrbahnrand. Nach Norden schließen kleine Grünflächen den künftigen Haltestellenbereich ab. Vor der Haltestelle wurden die Gleise der Überfahrt im Zuge Baaderstraße/Viertelsweg erneuert und die Gleise zwischen Haltestelle Gottschallstraße und Endstelle Gohlis-Nord instandgesetzt.

Noch fehlen ein paar Elemente an der neuen Straßenbahnhaltestelle Baaderstraße. Foto: Ralf Julke
Noch fehlen ein paar Elemente an der neuen Straßenbahnhaltestelle Baaderstraße. Foto: Ralf Julke

Künftig bedient die Straßenbahnlinie 12 die neue mit Blindenleitsystem, Haltestellenhäuschen (nur stadteinwärts) und dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen ausgestattete Haltestelle Baaderstraße zwischen der Haltestelle Gottschallstraße und der Endstelle Gohlis-Nord.

Seit dem 2. Oktober haben sich auch die Einschränkungen für den Kfz-Verkehr im Kreuzungsbereich Virchowstraße – Viertelsweg-Baaderstraße wieder reduziert: Autofahrer können vom Viertelsweg wieder stadteinwärts in die Virchowstraße abbiegen. Auch die Überfahrt Viertelsweg-Baaderstraße ist wieder befahrbar.

Die Arbeiten schreiten planmäßig voran, betonen die LVB. Die landwärtige Seite der Haltestelle ist so gut wie fertiggestellt. Auf der stadtwärtigen Seite steht bereits der Fahrgastunterstand. Das Geländer dort fehlt auch noch. Und auch die Fahrbahn direkt an der Haltestelle muss wieder hergestellt werden.

Da gibt es also bis zum Freitag noch einiges zu tun. Offiziell eröffnet werden soll die Haltestelle am Freitag, 19. Oktober, ab 13 Uhr. Mit dabei sind dann die Mobilitätsberater der LVB, die Süßigkeiten verteilen und zu Fahrplänen, Tarifen und Fahrplananpassungen auf den Linien 12 und 85 beraten wollen.

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar