Bisher hatte der LTM zwei Magazine - das eher touristisch orientierte "näher dran" - mit vielen kleinen Tipps und Geschichten und oft einer großen Karte im Mittelteil. Und den "Leipzig Express", der sich dem Hochglanzmarketing widmete. Am Donnerstag, 30. August, hat der LTM nun den Nachfolger vorgestellt: "Leipzig - Näher dran", 36 Seiten stark, Premiumpublikation, ab 1. September im Vertrieb.

Symbolisch hat LTM-Geschäftsführer Volker Bremer am Donnerstag Oberbürgermeister Burkhard Jung ein druckfrisches Expemplar überreicht. Das Magazin mit leichter Lesekost soll künftig vier Mal im Jahr über Leipzig und die Region berichten.

Sympathisch, umfangreich und hochwertig, wie der LTM meint. Das neue Medium, das im Team mit der PR-Agentur Westend Public Relations GmbH umgesetzt wurde, vereint mit einer Auflage von 6.500 Stück die bisherigen Publikation der LTM, die “Näher dran” sowie den “Leipzig Express”.

“Das neue Magazin ist ein starkes Aushängeschild, das mit News und ausführlichen Hintergrundberichten, Reportagen, Interviews und Meldungen, informativen und unterhaltenden Elementen sowohl Zielgruppen des Tourismus als auch des Stadt- und Standortmarketings anspricht”, versucht Volker Bremer da zu erklären, was man mit dem neuen Magazin versucht hat.

Die strategisch relevanten Themen für das Magazin sollen breit gefächert sein und die Bereiche Kultur und Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Lebensqualität abdecken. Abgerundet werde der Infotainmentmix von klassischen Magazinelementen wie Umfragen und bunten Kurzmeldungen.
Womit man denn endgültig die Erklärung hat, warum das den weiland schon bekannten Hochglanzmagazinen aus der Region so sehr ähnelt. Die Geschichten sind nicht neu, es ist das, was dabei herauskommt, wenn man ein Magazin für die Unternehmen macht, die auch drin schalten.

Im ersten Exemplar auch gleich noch sauber in Szene gesetzt mit dem Themenschwerpunkt “Shopping-Paradies Leipzig” für das Schauspielerin Cheryl Shepard – bekannt als Dr. Elena Eichhorn in der ARD-Serie “In aller Freundschaft” – durch die Boutiquen der Innenstadt tingelt.

Und Volker Bremer: “Wir freuen uns über die breite Unterstützung vieler namhafter Leipziger Unternehmen, die die Publikation mit ihren Anzeigen ermöglichen.” So nennt sich das dann, wenn man ein Magazin macht für die Anzeigenkunden. Der Flughafen Leipzig-Halle wird bejubelt. Und mehrere Seiten bereiten noch einmal die Daten zum Lichtfest aus.

Das, was früher im “Näher dran” zu finden war, “die zahlreichen Veranstaltungs-Highlights in Leipzig sind als achtseitiger Einleger mit Terminen, Kontakten und Buchungsmöglichkeiten integriert.”

Verteilt wird das Magazin an Stelle des “Leipzig Express” in den ICE der Deutschen Bahn. Die Belegung wurde sogar noch erweitert, “so dass sich nun noch mehr Bahnreisende in ganz Deutschland über Leipzig informieren können.”

Darüber hinaus wird ein großer Teil der Auflage im Direktversand deutschlandweit an Multiplikatoren versendet und weitere Exemplare liegen an zielgruppenspezifischen Orten in Leipzig für die Leser aus.

Lesen kann man das Magazin auch als interaktives ePaper auf den Internetseiten:

www.leipzig.travel
www.leipziger-freiheit.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar