Nach dem Rekordjahr 2012 ist Leipzig auch wieder erfolgreich in das Jahr 2013 gestartet. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg im 1. Quartal 2013 um 5,9 Prozent auf 277.344, teilt die Leipzig Tourist und Marketing GmbH (LTM) mit. Bei den Übernachtungen gab es sogar eine zweistellige Zuwachsrate. Leipzig verzeichnete insgesamt 512.479 Übernachtungen, was einer Steigerung von 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Innerhalb der letzten 20 Jahre ist das die höchste Anzahl an Gästen, die Leipzig in einem 1. Quartal besuchten. Leipzigs Gästen standen insgesamt 115 geöffnete Beherbergungsbetriebe/ Campingplätze mit 13.959 Betten zur Verfügung. Mit diesem Wachstum liegt Leipzig hinter Berlin auf Platz 2 der “Magic Cities”, einem Verbund von elf deutschen Großstädten, die insbesondere im gemeinsamen Auslandsmarketing sehr aktiv sind. Nach Berlin (+12,3 Prozent) und Leipzig (+10,7 Prozent) folgen München (+9,4 Prozent), Hamburg (+7,9 Prozent) und Dresden (+5,7 Prozent). Besonders erfreulich sei die weiterhin dynamische Zunahme bei den Übernachtungen von deutschen Gästen (+13,2 Prozent), schätzt die LTM ein. Auch die im Jahr 2012 intensivierte Marktbearbeitung in den Nachbarländern Polen und Tschechische Republik führe zu einem überdurchschnittlichen Wachstum in diesen Märkten. Im normalen Sächsisch heißt das: Die LTM hat verstärkt in den östlichen Nachbarländern für Leipzig geworben. Und die Gäste aus Polen und Tschechien kommen gern.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, äußerte sich dazu erfreut: “Die Gästestatistik zeigt auf, dass das deutlich gestiegene Interesse an Leipzig auch zu konkreten Buchungen geführt hat und Leipzigs Tourismus weiterhin auf der Erfolgsspur ist. Einen großen Anteil an den steigenden Besucherzahlen haben die zahlreichen Kongresse und Tagungen im 1. Quartal 2013 sowie die stetige Zunahme der Individualtouristen.”

Der Anteil an internationalen Gästen an den Übernachtungen betrug im 1. Quartal 2013 13,7 Prozent. Insgesamt übernachteten 70.321 ausländische Gäste in Leipzig. Weiterhin an der Spitze sind die Gäste aus den USA (7.053), die aber eher nicht zu Stadtbesuch kommen als zum Besuch ihrer reisenden Militärangehörigen. Von der Anzahl her folgen Österreich (6.034) und Großbritannien (5.480). Die höchsten Zuwachsraten bei den Übernachtungen verzeichneten die Tschechische Republik (181 Prozent), China (32,8 Prozent), die Schweiz (32,7 Prozent), Polen (22,6 Prozent) und Schweden (22,1 Prozent).

Erfreulich sei auch, so die LTM, dass Leipzigs Hotellerie mittlerweile die höchste Auslastung in Sachsen verzeichnet. Im 1. Quartal 2013 waren die angebotenen Gästezimmer zu 66 Prozent belegt. Dahinter folgen Dresden (57 Prozent) und das Sächsische Burgen- und Heideland (46,5 Prozent). Die durchschnittliche Auslastung der Gästebetten betrug in Sachsen 50,7 Prozent. Was dann ein ganz anderes Licht auf all die in letzter Zeit verwirklichten und demnächst geplanten Hotel-Bauprojekte wirft: Wo eine Stadt derart im Zuspruch wächst, gibt es immer öfter Kapazitätsengpässe – die Neubauten werden dringend gebraucht. Und im Burgen- und Heideland steckt eben auch das direkte Leipziger Umland samt Neuseenland – die Region profitiert vom Glanz der zentralen Kulturstadt – und zwar stärker, als es jedes noch so teure Kanalbauprojekt initiieren würde.

Dass die Sächsische Schweiz mit 31,6 % Auslastung und das Sächsische Elbland mit 29,7 % so weit hinterher hinken, hat auch damit zu tun, dass Dresden einen ähnlichen Effekt für sein Hinterland noch nicht auslösen konnte.

Auch für die nächsten Monate prognostiziert Volker Bremer ein Besucherwachstum: “Die Werbung für das Richard-Wagner-Jahr 2013 und die anderen kulturellen Highlights war bisher sehr erfolgreich, so dass wir in Leipzig Zehntausende zusätzliche Gäste begrüßen werden. Wir sind optimistisch, dass wir im 2. Quartal 2013 die Gästestatistik des Vorjahres deutlich übertreffen.”

www.leipzig.travel

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar