Tag: 22. Januar 2016

Kultur·Theater

Zwischen Rummelklang und Avantgarde: Die Dreigroschenoper im Schauspiel Leipzig

Bereits 1928 - also in dem Jahr der Erstaufführungen der Dreigroschenoper - war das Stück ein Erfolg. 100 Aufführungen bis Jahresende, 400 Aufführungen und 200 Inszenierungen allein bis 1929 - allein in Deutschland. 1931 wurde der Stoff verfilmt. Bis 1933 erfuhr das Stück 10.000 Aufführungen europaweit. Die Kritiken fielen insgesamt positiv aus. Wintersaison 2015 / 2016 in Leipzig - wieder einmal erweist sich Brechts Stück als Glücksgriff.

Kulturvermittler Beat Toniolo. Foto: Volly Tanner
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit dem Kulturvermittler Beat Toniolo

Beat Toniolo ist Schweizer und arbeitet und liebt zeitweise und regelmäßig in Leipzig. Seine Sicht der Dinge zu erhören wiederum ist aufschlussreich, schließlich endet für ihn die Welt nicht an der deutschen Grenze. Dabei lächelt er gern und knödelt ein angepasstes, leichtes Schwitzerdütsch. Tanner fragte ihn nach Wohl und Weh und Marianne Sägebrecht und Diana Feuerbach.

Wolfgang Rieck. Quelle NuKLA
Veranstaltungen·Bühne

Nächstes KlassischesKartoffelKonzert am 31. Januar

Der Verein Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e. V. veranstaltet am Sonntag, 31.01.2016 um 17 Uhr, sein 25. Benefizkonzert. Karten für das Konzert sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig & über www.eventime.de sowie über die NuKLA-Homepage zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 15 Euro erhältlich (zuzügl. Vorverkaufsgebühr). Restkarten für 22/19 Euro an der Abendkasse. Bestpreis bei NuKLA, da ohne VVG.

Stanislaw Tillich - hier bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Zschocke: Tillichs Ruf nach Asylrechtsverschärfung führt in die Sackgasse

Je öfter Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) sich in der Flüchtlingsdebatte zu Wort meldet, umso deutlicher wird, in welche Sackgasse sich die deutschen Unionspolitiker mit ihrem "Verständnis für die Sorgen der Bürger" manövriert haben. Anfangs war es nur ein alter, antrainierter Reflex: Wenn politische Themen am rechten Rand der Gesellschaft für Aufregung sorgen, dann macht man sie sich zu eigen und nimmt damit den Rechtsradikalen den Wind aus den Segeln.

Sighard Gille: Selbst vor Leipzig Südost (2007). Foto: VG Bild-Kunst Bonn
Kultur·Ausstellungen

2016 wird ein großes Jahr der Fotografie im Leipziger Bildermuseum

Neues Jahr, neue Bilderfluten. Im Jahr 2015 hat das Leipziger Museum der bildenden Künste richtig geprotzt mit Barock (Bernini), Moderne (Klee) und französischer Romantik (Delaroche & Delacroix). Allein die große Bilderschau der beiden Franzosen hat 35.000 Besucher angelockt. Für ein abgelegenes Plätzchen in der internationalen Kunstwelt wie Leipzig nicht schlecht. Aber was passiert 2016? Läuft alles auf Markus Lüpertz hinaus? - Am Ende schon, sagt der Museumsdirektor.

Leiter des OAZ: Polizeipräsident Bernd Merbitz. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

Warum nicht den sächsischen Verfassungsschutz auflösen und dafür das OAZ stärken?

Wozu braucht Sachsen eigentlich noch das Landesamt für Verfassungsschutz? Die Frage stellt sich nicht nur die Linksfraktion im Sächsischen Landtag. Und auch nicht nur, weil die Ergebnisse dieses Amtes so mager sind. Immerhin hat Sachsen seit 2012 eine Einrichtung, die deutlich bessere Ergebnisse vorlegt: das Operative Abwehrzentrum (OAZ). 2012 ist nicht ganz zufällig das Jahr des Neustarts.

Melder vom 22.1.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 22. Januar: Zeugenaufrufe, 19-Jähriger inhaftiert, Kleindealer festgenommen

Die Polizei sucht Zeugen zu einem umgefahrenen Poller in der Einmündung Katharinenstraße/Markt und zu einem Geschehen in der Buslinie 60 +++ Ein 19-Jähriger, auf dessen Konto mehrere Straftaten gehen, wurde Mittwochnacht in Haft genommen +++ In der William-Zipperer-Straße trieben heute Nacht Zündler ihr Unwesen +++ Mittwochnachmittag gingen der Leipziger Fahrradstaffel und zivilen Fahndern der Gemeinsamen Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum mehrere Kleindealer ins Netz.

Verkehrsmelder

Bauarbeiten in Gorkistraße verlängern sich

Die Bauarbeiten in der Gorkistraße verlängern sich wegen der schlechten Witterungsbedingungen voraussichtlich um eine Woche. Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt daher voraussichtlich noch bis 30. Januar verkürzt zwischen den Haltestellen Lausen und Stannebeinplatz. In dieser Zeit sind weiterhin Ersatzbusse zwischen den Haltestellen Mockau, Post und Stannebeinplatz im Einsatz. Ursprünglich sollte die Straßenbahnsperrung vom 11. bis 23. Januar andauern.

Wortmelder

Ab Montag: Baumpflege und Fällungen im Bereich Karl-Tauchnitz-Straße / Martin-Luther-Ring

Am kommenden Montag (25. Januar) beginnen in der Karl-Tauchnitz-Straße Baumschnittarbeiten. Dabei geht es um 124 Pflegeschnitte und 109 Kroneneinkürzungen. Die Pflegeschnitte sind erforderlich, um die notwendige Durchfahrtshöhe zu gewährleisten und um abgestorbene Äste zu entfernen. Die Kroneneinkürzungen sind notwendig, weil an den alten, inzwischen faulenden Schnittstellen vorheriger Rückschnitte Astbruchgefahr besteht.

Wortmelder

Tag der offenen Tür in der Werner-Vogel-Schule 2016

Am Mittwoch, 27. Januar 2016 von 14:30 bis 17:00 Uhr findet in der Werner-Vogel-Schule, Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung, in der Hans-Marchwitza-Straße 12, 04279 Leipzig ein Nachmittag der Offenen Tür statt. Interessierte neue Eltern und Schüler sind herzlich eingeladen, sich ein eigenes Bild von der Schule, ihrem speziellen Profil und ihren Angeboten zu machen.

Wortmelder

Bürgerverein Gohlis e.V. lädt zu Gohliser Neujahrsempfang

Am 30. Januar laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu unserem eher unkonventionellen Neujahrsempfang ein. Ab 17:00 Uhr ist unser Büro-Café in der Lindenthaler Straße 34 geöffnet. Gemeinsam und in lockerer Atmosphäre wollen wir dann das noch junge Jahr feiern.

Wortmelder

Leipzig gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar erinnert Leipzig im Rahmen des internationalen Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz jährt sich an diesem Tag zum 71. Mal. Die Stadt Leipzig bittet auch in diesem Jahr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 27. Januar an die Gedenkstätte Abtnaundorf (Theklaer Straße/Höhe Heiterblickstraße). Am 18. April 1945 wurde an dieser Stelle von Gestapo und SS eine Baracke des ehemaligen Außenkommandos des KZ Buchenwald mit 300 eingeschlossenen Häftlingen in Brand geschossen. Mehr als 80 von ihnen kamen dabei um oder starben später an ihren schweren Verletzungen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up