Der ANKER besuchte bereits im Mai 2016 wie auch Orlando Bloom die vom Krieg zerstörte Ostukraine, unter anderem ein Kinder- und Jugendzentrum, nur wenige Kilometer von der Frontlinie im Konfliktgebiet entfernt. Viele Schulen und Kindergärten in der Region wurden zerstört oder beschädigt. Insgesamt brauchen eine halbe Million Kinder in der Ukraine humanitäre Hilfe, viele Familien haben ihr Zuhause verloren.

Als Vorbereitung zum Austausch nach Deutschland reisten Vertreter der Stadt Leipzig und Projektleiter des ANKER e.V. vom 18. bis 25.Mai 2016 in die Partnerstadt Kiew und nach Slowjansk, um erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit sowie der Vorbereitung der themen- und projektorientierten Kooperation und Partnerschaft auszutauschen. Dabei wurde das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum in Slowjansk besucht und genauer vorgestellt. Weiterhin gab es eine Begenung dem Bürgermeister der Stadt Slowjansk.

„Tausch der Kulturen“ – ein Projekt vom ANKER e.V. fördert persönliche Begegnungen von Menschen aus Deutschland und Ländern Ostmitteleuropas. 2016 ist die Ukraine Partnerland des Projektes. Hauptbestandteil des Ukraine – Austausches 2016 wird die Begegnung zwischen Kindern und Jugendlichen aus dem „Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Slowjansk“ und dem Soziokulturellem Zentrum ANKER e.V. Leipzig vom 11.07.16 bis 24.07.16 in Leipzig sein. Es wird eine Gruppe von 30 Kindern im Alter zwischen 10 – 14 Jahre im Sommer nach Leipzig in den ANKER e.V. eingeladen. Unser Hauptanliegen ist es, den Kindern Abwechslung zum Kriegsalltag zu bieten und ein paar unbeschwerte Tage in Leipzig zu ermöglichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar