Leben ist an Wasser gebunden und folgerichtig ist es auch im Wasser entstanden. In dem Vortrag im Naturkundemuseum wird gezeigt wie pflanzliches Leben an den Lebensraum Wasser angepasst ist: Von „einfachen“ Einzellern, die auch heute noch das Leben im Wasser quantitativ dominieren und dort über 2.500 Millionen Jahre gewissermaßen „unter sich“ waren, über zaghafte und dann immer ausgefeiltere Zusammenlagerungen kleiner Zellverbände (Vielzeller), bis hin zu komplexen und riesigen Großalgen, welche die Höhe von Kirchtürmen erreichen können.

Und natürlich wird auch über jene Blütenpflanzen zu berichten sein, die wieder sekundär ins Wasser zurückgekehrt sind. Dabei wird deutlich werden, dass auch ein Leben im Wasser nicht das „reine Paradies“ darstellt, sondern die hier ansässigen Lebewesen vor mannigfaltige Probleme stellt, die sie aber im Verlaufe der Evolution mit raffinierten Anpassungsstrategien gelöst haben.

Fr, 28.10. / 17 – 18:30 Uhr
Vortrag: Auf Tauchstation – pflanzliches Leben im und unter Wasser
Referent: Herr Dr. Bernd Ihl
Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0341-982210.
Der Vortrag ist kostenlos, der reguläre Museumseintritt kostet 1,00 €.

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Vielleicht sollte der Vortrag für das Amt für Stadtgrün und Gewässer zur Pflichtveranstaltung erklärt werden?

Schreiben Sie einen Kommentar