Jazz- und Klassik-Freunde sollten sich den 8. April vormerken. Dann ist das Kunstkraftwerk Leipzig Schauplatz einer ganz besonderen musikalischen und bild-expressiven Reise. Das Stephan König Jazz Quartett verarbeitet in dem Projekt „Bilder einer Ausstellung – the jazz-version“ das Meisterwerk des russischen Komponisten Modest Mussorgski (1839-1881) als moderne Jazz-Version, wobei auch der originale Klavier-Satz von Mussorgski komplett enthalten ist. Dazu gibt es groovige Rhythmen von Bass und Schlagzeug und jazzig-virtuose Improvisationen von allen vier Solisten. Die einzigartige Jazz-Adaption wird durch eine eigens vom Kunstkraftwerk Leipzig produzierte immersive Show des Leipziger Video-Künstlers Devon Miles live untermalt.

Modest Mussorgski sah 1874 eine Ausstellung mit Bildern, Architektur- und Kostümskizzen seines kurz zuvor verstorbenen Freundes Viktor Hartmann. Davon angeregt komponierte Mussorgski einen der bedeutendsten Klavier-Zyklen der Musikgeschichte: „Bilder einer Ausstellung“. Dieses außergewöhnliche Klavierwerk ist seitdem – sicher auch auf Grund der immensen Bildhaftigkeit der Komposition – viele Male instrumentiert worden (z.B. von Maurice Ravel und Sergej Gortschakow als Orchester-Version), und es inspirierte viele Musiker zu Bearbeitungen (z. B. Isao Tomita, Electronic-Version, Emerson Lake and Palmer, Rock-Version).

Der Komponist, Pianist und Dirigent Stephan König ist in den Bereichen Jazz, Klassik und zeitgenössische Musik zu Hause. Er lehrt in Leipzig Klavier, Jazzchor, Improvisation und Arrangement und gründete diverse Ensembles. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Auftrags-Kompositionen schrieb er für das Gewandhaus Leipzig, die Oper Leipzig, das Akademische Orchester Leipzig, den MDR u.a. Zahlreiche Konzertreisen, CD-, Rundfunk- und TV-Produktionen sowie ein umfängliches Kompositionsverzeichnis runden sein sein beruflich-künstlerisches Profil ab. Devon Miles ist als Videokünstler am Kunstkraftwerk Leipzig tätig.

Bilder einer Ausstellung – the jazz-version“ (Modest Mussorgski / Stephan König) Stephan König Jazz Quartett (Stephan König, Reiko Brockelt, Thomas Stahr, Wieland Götze) Devon Miles, Immersive Video-Show (Kunstkraftwerk Leipzig)

Datum: Samstag, den 08.04.2017
Uhrzeit: 20:00 Uhr, Einlass ab 19:15 Uhr
Ort: Kunstkraftwerk Leipzig, Saalfelder Str. 8, 04179 Leipzig
Tickets: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

Kartenverkauf: auf www.reservix.de oder an der Abendkasse

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar