Der zunehmende Rechtspopulismus steht im Mittelpunkt eines BürgerInnenforums, das Die Linke. Leipzig-Südwest am heutigen Dienstag, dem 6. Juni 2017, um 19:00 Uhr im INTERIM, dem Linken Projekte- und Wahlkreisbüro in der Demmeringstraße 32 veranstaltet. Unter dem Titel „Soziale Bewegung von Rechts? Politische Einschätzung der AfD“ informieren und diskutieren an diesem Abend Kerstin Köditz (Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag) und Marco Böhme (Leipziger Wahlkreisabgeordneter) über die zunehmende Rechtsentwicklung innerhalb der Gesellschaft.

Böhme sagt dazu: „Die AfD bietet für die Wirtschafts- und Finanzkrise sowie die vielfältigen Probleme einer modernen und pluralen Gesellschaft keine Alternative. Stattdessen propagiert sie die Verschärfung von Austeritätspolitik, Neoliberalismus, Ausgrenzung sowie anti-egalitäre und rückwärtsgewandte Vorstellungen der Gesellschaft. Einerseits sind rassistische Vorstellungen zunehmend in den Mittelpunkt ihrer Politik gerückt. Andererseits setzt die AfD zur Durchsetzung ihrer Ziele zunehmend auch auf rechte Straßen-Mobilisierung“. Deshalb hat er an diesem Abend die Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Antifaschistische Politik, Kerstin Köditz, zu Gast. Mit ihr informiert er darüber, was diese Partei konkret sagt und fordert. Und woran man seine Einschätzung letztlich festmachen und beweisen kann.

Köditz wird an konkreten Beispielen, Aussagen und Handlungen die von Böhme genannte These unterlegen. Sie zeigt auf, wie notwendig es ist, genau diese Fakten auch immer wieder in die gesellschaftliche Debatte und auf die Straße zu tragen, um als Demokraten der sozialen Bewegung von rechts zivilgesellschaftlich Paroli zu bieten.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und der Eintritt ist frei.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar