Tag: 12. April 2012

Kultur·Musik

Mitbläser gesucht: Posaunenchor der Thomaskirche wird neu gegründet

Nach langjähriger Pause wird die Kirchgemeinde St. Thomas Leipzig wieder einen Posaunenchor haben, der künftig Gottesdienste und andere Veranstaltungen mitgestaltet und Menschen Gelegenheit geben soll, vielleicht lange brach liegende Fähigkeiten auf einem Blechblasinstrument in der Gemeinschaft mit anderen musizierenden Bläsern zu pflegen.

Bildung·Forschung

Ein Wettlauf mit der Zeit: Leipziger Forscher arbeiten an neuem Schutz gegen antibiotika-resistente Bakterien

Die zunehmende Verbreitung von Infektionskrankheiten, die nicht mehr mit den klassischen Medikamenten behandelt werden können, stellt ein großes medizinisches Problem dar. Forscher in aller Welt suchen daher intensiv nach neuen innovativen Ansätzen, um lebensbedrohende bakterielle Infektionen mit neuen Klassen von Arzneimitteln künftig zu behandeln. Auch am Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum (BBZ) Leipzig.

Leben·Gesellschaft

Staffelstabübergabe am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig: “Herr Stephan” geht in Rente

Wenn Patienten morgens mit schwerem Gepäck, sei es seelisch oder in Form einer prall gefüllten Tasche, im St. Elisabeth-Krankenhaus eintreffen, dann werden sie von einem älteren Herrn im eleganten, grauen Dreiteiler freundlich empfangen. Lutz Stephan steht am Eingang des Krankenhauses und ist meist bereits genau im Bild über die Aufnahmen, Vorgespräche oder ambulanten Termine des Tages.

Leben·Fälle & Unfälle

Kino.to-Programmierer auf fast freiem Fuß: Strafe von drei Jahren und zehn Monaten im offenen Vollzug

Bastian P. hat kino.to technisch möglich gemacht. Als Chefprogrammierer erstellte er das illegale Download-Portal, auf dem die Nutzer Filme kostenlos anschauen und auf ihren Rechner laden konnten. Gestern befand ihn deshalb das Landgericht Leipzig für schuldig und verurteilte ihn zu drei Jahren und zehn Monaten Haft. Diese wird Bastian P. allerdings im offenen Vollzug absitzen. Jene zehn Monate, die er bereits in Untersuchungshaft verbrachte, werden von der Strafe abgezogen.

Wirtschaft·Mobilität

Startschuss mit OBM: Auch 2012 nimmt Leipzig am Stadtradeln teil

Im letzten Jahr radelten Leipzigs Stadträte und Rad-Aktive fast in den Herbst hinein und brachten Leipzig mit 326.542 geradelten Kilometern auf Platz 3 unter den teilnehmenden 57 Kommunen - hinter Dresden mit 452.826 und Tübingen mit 367.311 Kilometern. Die Latte liegt hoch. Und wenn Leipzig sich als Fahrrad-Kommune bestätigen will, muss nicht nur stadtgeradelt werden. Das auch. Diesmal im Juni.

Leben·Gesellschaft

Notenspur im ersten Finale: UNESCO-Filmclip ist fertig – Notenspur wird am 12. Mai feierlich eröffnet

Es ist das große Projekt von Prof. Werner Schneider: Seit fast sieben Jahren ackert der Leipziger Physiker für seine Idee einer "Leipziger Notenspur", hat einen Förderverein gegründet, hat Gelder gesammelt, um die Edelstahlelemente in den Stadtraum zu bringen. Und jetzt hat die Notenspur die Chance, Leipzig in die UNESCO-Welterbeliste zu bringen. Zeit für einen emotionalen Film.

Bildung·Bücher

Ein historischer Roman über eine hochtalentierte Frau: Hildegard von Bingen

Ein historischer Roman schreibt sich nicht einfach so. Selbst Alexandre Dumas war auf ein gewisses Maß an Recherchen angewiesen, auch wenn er dann beim Schreiben (und Schreibenlassen) der Phantasie die Zügel schießen ließ. Abenteuer musste sein, fand er. Natürlich kann man so keinen Roman über Hildegard von Bingen schreiben. Könnte man schon. Aber das deutet Hermann Multhaupt nur an.

Melder vom 12.4.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Leipziger Zoo sieht kein eigenes Verschulden am Tod des Elefantenjungtiers

Für den einen ist es der frühe Freispruch aus lebenslanger Haft, viele sind traurig und manche sehen ein Verschulden des Leipziger Zoos bei dem Tod des Elefantenbabys. Es war von seiner Mutter angegriffen worden. Nun liegen laut Leipziger Zoo die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung vor. Und eine Erklärung der Zooleitung, wieso man schuldlos am Tod des Nachwuchses sei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up