Tag: 12. Mai 2012

Sport·Fußball

Den Aufstieg verspielt: RB darf drei Minuten vor Schluss hoffen, dann patzt Borel

Es ging zunächst nicht viel zusammen im Spiel der Rot-Weißen gegen den Nachwuchs der Wölfe. Erst ein Elfmeter in der 40. Minute sorgte für mehr Tempo im Spiel der Gastgeber, so dass sich in der zweiten Hälfte ein ansehnliches Spiel größtenteils auf das Tor der Wolfsburger entwickelte. Die Zwischenergebnisse aus Meuselwitz und Kiel sorgten für enorme Spannung vor Schluss.

Bildung·Forschung

Leipziger Plagiats-Forschung: Fast jeder vierte Student schmückt sich mit fremden Federn

Fast jeder vierte Student hat sich laut einer Umfrage der Universität Leipzig schon einmal bei einer wissenschaftlichen Arbeit mit fremden Federn geschmückt. Bei einer empirischen Studie von Ben Jann, Julia Jerke und Ivar Krumpal des Instituts für Soziologie der Universität Leipzig gaben 22 Prozent der befragten Studierenden an, schon einmal bewusst eine Textpassage aus einem fremden Werk übernommen zu haben, ohne diese als Zitat zu kennzeichnen.

Politik·Leipzig

Tickende Zeitbombe Drogenpolitik: Fachkommission gibt 13 Empfehlungen zur Entschärfung

Die im vergangenen Sommer entbrannte Debatte um Leipzigs Drogenpolitik scheint abgekühlt. Stadt und Polizei stellen sich gemeinsam den aktuellen drogenpolitischen Herausforderungen. Der am 11. Mai vorgelegte Bericht der Fachkommission soll zur Entschärfung der "tickenden Zeitbombe" beitragen. Der intensiv diskutierte 13-Punkte-Plan setzt auf mehr Prävention und auf eine verbesserte Zusammenarbeit der Akteure.

Leben·Topf & Quirl

Höchst gesund, dieses Fastfood: Pizza mit grünem Spargel, Rucola und Cheddar

Fastfood ist schlecht, das wissen wir alle. Man wird dick davon, krank und häufig sogar arm, wobei die meisten Burgerbuden sogar mit unterirdischen Preisen locken. Wieso erfreut sich dieser Markt für den "Snack Zwischendurch" dann also solcher Beliebtheit? Klar, es geht schnell. Und schmeckt wohl, wenn man denn auf Geschmacksverstärker und diverse andere Zusatzstoffe abfährt. Aber sind das genügend gute Gründe?

Leben·Gesellschaft

Eisheilige verhindern Freibadstart in Leipzig: Nur Schreberbad öffnet für Abgehärtete

Eigentlich sollte in Leipzig an diesem Samstag, 12. Mai, die Freibadsaison beginnen, loslegen sollten Schreberbad, Ökobad Lindenthal und die Sommerbäder Südost und Kleinzschocher. Aber wo das Thermometer am Freitag noch 27 Grad Celsius maß, stürzt es am Samstag und Sonntag auf 12, 13 Grad. Die Eisheiligen machen dem Auftakt für die diesjährige Freibadsaison einen Strich durch die Rechnung.

Politik·Sachsen

Sächsische Justizposse: Nun auch gegen Linken-Abgeordneten Falk Neubert Aufhebung der Immunität beantragt

Wer gedacht hätte, der friedliche Verlauf der Demonstrationen in Dresden im Februar 2012 hätte die verantwortlichen Köpfe in der Dresdner Justiz einsehen lassen, dass die chaotischen Verhältnisse im Jahr zuvor Ergebnis eines unkoordinierten Polizeieinsatzes waren, der sieht sich wieder einmal eines Besseren belehrt. Jetzt hat die Dresdner Staatsanwaltschaft Antrag auf Immunitätsaufhebung gegen den Linken-Abgeordneten Falk Neubert gestellt.

Bildung·Bücher

Jan Flieger meldet sich mit einem Thriller zu Wort: Auf den Schwingen der Hölle

Kinderbücher hat er geschrieben, Vorlagen für "Tatorte". Aber bekannt wurde der Leipziger Jan Flieger als Krimi-Autor. Schon in DDR-Zeiten schrieb er Krimis, die weit über das Übliche hinausgingen, zeichnete in seinen Büchern auch die finsteren Seiten des Menschen. Doch seit 1996 war kein neuer Krimi aus seiner Feder erschienen. Mit dem jetzt vorgelegten Buch geht er wieder in die Tiefen der menschlichen Hölle hinab.

Politik·Sachsen

Investitionen in Sachsen: CDU und FDP verhandeln über Neuausrichtung des Finanzausgleiches

Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Politiker der Koalitionsfraktionen CDU und FDP auf Grundsätze zur Weiterentwicklung des Finanzausgleichsgesetzes verständigt. Dabei soll es unter anderem zu Verbesserungen zugunsten der Kommunen kommen. So sollten angesichts des hohen Investitionsbedarfs besonders in den kreisfreien Städten mehr Mittel für den Bau und die Sanierung von Kindertagesstätten und Schulen bereitgestellt werden.

Melder vom 12.5.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Herrenlose Grundstücke: Stadträte bekommen Prüfberichte zur Einsicht

Zusätzlich zum jüngsten Bericht des Rechnungsprüfungsamtes über die "Herrenlosen Grundstücke" gibt die Stadtverwaltung allen Stadträten auch die in den vergangenen Tagen in den Medien genannten weiteren Berichte zur Einsicht. Ab Montag, 14. Mai, können die entsprechenden Passagen der Berichte, auf die auch der aktuelle Prüfbericht des Rechnungsprüfungsamtes Bezug nimmt, eingesehen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up