Tag: 7. September 2012

Politik·Region

Remmidemmi am Cospudener See: Markkleeberg will Wald abholzen für 500 Parkplätze – Protest aus Leipzig

Als vor über zehn Jahren die Gestaltungspläne für den Cospudener See entwickelt wurden, waren sich alle Seiten einig, dass man den See von Autoverkehr weitestgehend frei halten wollte. Leipzig baute seinen Parkplatz für die erwarteten Pkw-Fluten einen Kilometer vom See entfernt - mit Aussichts- und Verkaufspavillon und Parkplatzwächter. In Markkleeberg genehmigte man Parkplätze am Hafen Zöbigker, um Freizeitkapitänen und Restaurantbesuchern die Anfahrt zu ermöglichen. Jetzt reicht das dem autoverliebten Markkleeberg nicht.

Leben·Reisen

“Haus Energie” ist frisch saniert: Wilhelm Ostwald Museum in Großbothen lädt wieder ein

Nach umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten ist das Museum im "Haus Energie" im Wilhelm Ostwald Park in Großbothen, etwa 40 km östlich von Leipzig gelegen, seit Montag, 3. September, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. In der ehemaligen Wohn- und Arbeitsstätte Wilhelm Ostwalds erfährt der Besucher das Wichtigste und Interessanteste aus dem Leben und Wirken des Chemikers (1853 - 1932).

Politik·Region

Schiffbarkeit im Neuseenland: Leipziger IHK spricht sich für Motorboote aus

Seit Monaten gärt die Diskussion um die Schiffbarkeitserklärung auf den Tagebauseen im Leipziger Neuseenland. Am Donnerstag tagte die Steuerungsgruppe Neuseenland, beschäftigte sich auch mit dem Bootsverkehr auf Kurs 1 (durch den Floßgraben) und den noch fehlenden Mitteln für Kurs 5 (Pleiße - Markkleeberger See). Schon am Vortag hatte die IHK zu Leipzig getagt.

Politik·Region

Leipziger Neuseenland: Ohne Kurs 5 wird’s eng im Floßgraben

Manchmal knirscht es ein bisschen im Gebälk. Aber die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland ist tatsächlich nur die Steuerungsgruppe. Hier sitzen lauter eigenständige Partner an einem Tisch, die gemeinsam das Großprojekt "Leipziger Neuseeland" auf einen guten Weg bringen möchten. Manchmal gegen harsche Kritik. Manchmal gegen die mageren Fördergeldzusagen aus Dresden.

Kultur·Ausstellungen

Nacht der Kunst am 8. September: Georg-Schumann-Straße als temporäre Galerie

Am Samstag, 8. September, lädt die Georg-Schumann-Straße zum dritten Mal zur Nacht der Kunst ein. Von 16 Uhr bis Mitternacht gibt es vom Chausseehaus bis zu den Pittlerwerken an rund 30 Standorten Werke von mehr als 40 Künstlern zu sehen. Ausstellungsorte sind unter anderem leer stehende Läden, ein Fitnessstudio, eine Schneiderei und andere Geschäfte, aber auch zwei Kirchen und das Heisenberggymnasium.

Melder vom 7.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Rudi Gerhardt gibt auf: NPD im Leipziger Stadtrat nur noch mit einer Stimme

Blamage für die NPD im Leipziger Stadtrat. Drei Jahre nach der Kommunalwahl hat Rudi Gerhardt seinen Austritt aus der Partei erklärt. Sein Mandat möchte der 60-Jährige weiterhin wahrnehmen. "Es ist zutreffend, daß Rudi Gerhardt seinen Austritt aus der NPD erklärt hat, aber sein Mandat weiterhin wahrnehmen will", bestätigt NPD-Parteisprecher Jürgen Gansel.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up