Tag: 18. September 2012

Sport·Fußball

Angriff auf die “Abseitsfalle”: Bürgerkrieg in Leutzsch oder Stimmungsmache durch die Polizei?

Der Angriff auf eine Leutzscher Fankneipe sorgt weiter für Wirbel. Die Chemie-Verantwortlichen möchten sich gerne distanzieren. Aber wovon? Liest man die Polizei-Meldung vom Sonntag, könnte man glauben, in Leutzsch habe ein Bürgerkrieg getobt. 150 Randalierer sollen in der "Abseitsfalle" gewütet haben. Angeblich ging Mobilar zu Bruch. Eine Nachrichtenagentur verbreitet die Schreckensmeldung wie ein Lauffeuer.

Wirtschaft·Leipzig

Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH: Grüne fordern jährliche Berichterstattung

Einfach so 800.000 Euro ausgeben jedes Jahr, irgendwie Wirtschaftsförderung spielen und dann? Was dann, fragten sich die Grünen, als sie die Verwaltungsvorlage der Stadt zur Gründung der neuen Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH lasen. So viel Geld gibt man doch nicht aus, wenn man nicht jedes Jahre Ergebnisse einfordert. Also haben sie am 12. September einen Ergänzungsantrag geschrieben.

Politik·Engagement

Internationaler PARK(ing) Day in Leipzig: Am 21. September werden Autostellplätze zu kleinen Parks

Leipzig hat ein "Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept" und einen eigenen "Luftreinhalteplan". Darin steht zwar auch die "Umweltzone". Aber die ist nicht wirklich die wichtigste Maßnahme. Viel wichtiger sind all die kleinen Maßnahmen, die der Plan auflistet, und für die fast immer das Geld fehlt. Beispiel: Baumpflanzungen. Bäume verändern das Stadtklima tatsächlich zum Besseren.

Politik·Region

Parken in Markkleeberg am See: Ein paar korrigierte Zahlen und Zusammenhänge

Markkleeberg hat ein Problem. Und das auch noch an den schönsten Tagen des Jahres. Dann strömen die Autokolonnen in die Stadt an den Seen. Und die vorhandenen Parkplätze reichen nicht aus. Die Autos landen mitten im Wohngebiet. Zum Ärger der Anwohner. Eine Parkplatzerweiterung soll Abhilfe schaffen. "Doch es sind garantiert keine 500 Stellplätze", berichtigt Daniel Kreusch, Pressesprecher der Stadt Markkleeberg, eine Zahl, die die L-IZ veröffentlicht hat.

Politik·Brennpunkt

Georg-Schumann-Straße: Mitglieder des Magistralenrats schreiben einen offenen Brief an CDU, LVZ und MdL Rost

"So bremst Leipzig den Nahverkehr aus" betitelt die Leipziger Volkszeitung (LVZ) am 11. September einen Bericht über die Georg-Schumann-Straße. Dort hatte die Stadt - nach intensiven Diskussionen mit den Anwohnern - seit Juli das Projekt "Abmarkierung" gestartet und in den Ferienmonaten auch umgesetzt. Doch am 7. September traf sich die CDU-Ortsgruppe und danach gab's eine Pressemitteilung voller Kritik.

Politik·Leipzig

Schulhausausbau in Leipzig: Grüne fordern mehr Beteiligung in den Stadtbezirken

Die Stadt Leipzig will mit Investitionen von 165 Millionen Euro den Schulausbau bis 2016 vorantreiben. "Wir begrüßen ausdrücklich das Vorhaben der Stadt. Der Investitionsstau der letzten Jahre hat großen Schaden bei den Schulen angerichtet. Es ist daher höchste Zeit, das Geld da einzusetzen wo es gebraucht wird", so Katharina Krefft, Stadträtin Bündnis 90/Die Grünen.

Sport·Fußball

Sachsenpokal: Lok empfängt Chemnitzer FC, RB reist in die Lausitz

Hammerlos für den 1. FC Lok. Im Achtelfinale des Sachsenpokals empfangen die Probstheidaer den Chemnitzer FC. Dies ergab die Auslosung am Montag. RB Leipzig erwartet dagegen eine lösbare Aufgabe. Die Rasenballer reisen in die Lausitz. Wer ihr Gegner sein wird, steht noch nicht fest. Bevor am 13./14. Oktober die Achtelfinals ausgetragen werden, steht am 3. Oktober zunächst die 3. Hauptrunde an.

Melder vom 18.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up