Tag: 8. Oktober 2012

Politik·Leipzig

Aus für das Leipziger NPD-Zentrum in der Odermannstraße?

Das Leipziger NPD-Zentrum ist offenbar Geschichte. Wie die mutmaßlichen Betreiber aus dem Umfeld der Leipziger NPD in einer Webcommunity mitteilen, bleiben die Pforten des Szene-Treffs in der Odermannstraße 8 künftig geschlossen. "Heute wollen wir euch offiziell mitteilen, das es nach vielen Vorfällen einige Veränderungen im nationalen Zentrum gibt", heißt es in dem Sechszeiler, der nicht nur in Lindenau für Erleichterung sorgen dürfte.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Lagerblom gibt im Vertragsstreit klein bei

Im Streit um seinen Vertrag hat Pekka Lagerblom (31) klein beigegeben. Der Rechtsstreit mit seinem ehemaligen Arbeitgeber RBL ist vom Tisch. "Sein Vertrag wurde heute aufgelöst", bestätigt RB-Sprecher Sharif Shoukry. Der Mittelfeld-Spieler war im Juli von Trainer Alexander Zorniger freigestellt worden.

Leben·Fälle & Unfälle

Leichenfund im Elsterbecken: Mutmaßlicher Mörder schweigt zu Prozessauftakt

Prozessauftakt im Fall des Leipziger Stückelmords. Benjamin H. (23) muss sich seit Montag vor dem Leipziger Landgericht verantworten. Der Thüringer soll im Oktober 2011 einen Bekannten vergewaltigt, ermordet, zerstückelt und die Leichenteile im Elsterbecken entsorgt haben. Er kam, nuschelte Geburtsdatum und Adresse ins Mikrophon, ging wieder. Zum Mordvorwurf äußerte sich Benjamin H. nicht.

Leben·Gesundheit

Gastroenteritis in Sachsen: Noroviren in Erdbeeren nachgewiesen

Sachsens Gesundheitsministerin zeigte sich heute in Dresden erleichtert, dass Noroviren nun eindeutig als Auslöser des akuten Brechdurchfalls erkannt werden konnten: "Damit haben wir nun die Ursache identifiziert. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass die verunreinigte Charge aus dem Verkehr gezogen wurde. Die Ware wurde nur an Großküchen geliefert. Einzelkunden waren nicht betroffen."

Politik·Leipzig

Wer hat da versagt? – SPD hat ein paar Fragen zum NPD-Auftritt am 7. August in Leipzig

Aufmarsch konnte man es ja nicht nennen: Ganze 27 Teilnehmer hatte die NPD-Kundgebung am 7. August in der Goethestraße. Sie war Teil der NPD-Sommertour durch ganz Deutschland, bei der auch ein großer Lkw mit Lautsprechern unterwegs war. Die vom Verbot bedrohte Partei wollte noch einmal Präsenz zeigen. Und bekam in Leipzig sogar mehr Präsenz, als vorher genehmigt. Da muss ein Verantwortlicher gründlich versagt haben, findet auch die SPD-Fraktion.

Kultur·Ausstellungen

Ein neuer Kulturanker im Leipziger Süden: “Freiraum” eröffnet am 11. Oktober mit einer Foto-Ausstellung

Es tut sich was im Leipziger Süden. An der Windmühlenstraße direkt vor der Einmündung der Härtelstraße wird noch in diesem Herbst eine neue Straßenbahnhaltestelle gebaut. Und am anderen Ende der Härtelstraße am Peterssteinweg entsteht 2013 eine neue Haltestelle. "Münzplatz" heißt das Projekt dort, bekannt aus dem Beteiligungsverfahren zum Bauprojekt "Karli", das von Gudula Kienemund und Jörg Müller moderiert wurde. Und die eröffnen jetzt in der Härtelstraße den "Freiraum".

Bildung·Zeitreise

200 Jahre und keine Feier? – Ein spätes Geburtstagsblättchen für einen Leipziger Liberalen

Leipzig ist eine geschichtslose Stadt. Man feiert zwar gern, wirft sich in die Brust und verteilt Orden und Preise. Aber wenn hinter einigen Aktionen nicht ein paar Leute stünden, die sich wirklich abrackern für einen Mann (Wagner, Mendelssohn, Bach ...) oder auch mal eine Frau (Clara Schumann, Louise Otto Peters, Lene Voigt ...), dann passiert nichts. Deswegen an dieser Stelle ein später Glückwunsch an Friedrich Karl Biedermann.

Sport·Handball

Abschiedsspiel für Grit Jurack: “Besser, schöner, toller geht’s nicht!”

Von der Sache her war es einfach nur ein Vorbereitungsspiel der deutschen Handballerinnen auf die bevorstehende EM. Doch dass die DHB-Frauen das Team von Tschechien mit 29:20 besiegten, war eher zweitrangig. Alle Blicke, alle Kameras waren vor allem auf Grit Jurack gerichtet. An einem emotionalen Abend nahm die Rekord-Nationalspielerin in der Leipziger Arena Abschied vom aktiven Handballsport.

Melder vom 8.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up