Tag: 29. Januar 2013

Kultur·Film & TV

Fünf Freunde 2: Auf der Jagd nach dem Grünen Auge

Fünf Freunde sind zurück. Frei nach Enid Blyton müssen George, Julian, Anne und Hund Timmy im Sequel der Neuverfilmung ihren Kumpel Dick aus den Fängen fieser Ganoven befreien. In den Sommerferien unternimmt das Quintett eine Fahrradtour ins Katzenmoor. Die "Schwarze Katze" soll hier im 19. Jahrhundert den größten Smaragd der Welt, das "Grüne Auge", vor Dieben gerettet und versteckt haben.

Kultur·Ausstellungen

“The Millionaires Club” zur Buchmesse: Leipzig bekommt sein erstes Independant-Festival für Comics, Zines & Poster

Zum ersten Mal in Leipzig bietet ein Festival die Bühne für unabhängige Comiczeichner, Siebdruckkünstler und Kleinverleger. "The Millionaires Club" ist ein dreitägiges Festival (15. bis 17. März) und findet parallel zur Leipziger Buchmesse auf dem Gelände der Kunst- und Bauschlosserei statt. In der KUB-Galerie mit Ausstellungsraum, Hof, Bar, Gartengrundstück und Erweiterungsbau wird es ein Wochenende lang einen Markt, Vorträge, Ausstellungen, Live-Musik und Live-Aktionen geben.

Bildung·Medien

Mehrbelastungen und miese Kommunikationspolitik: Neuer Rundfunkbeitrag sorgt für Unmut bei Handwerkern

Die seit Jahresbeginn greifende Neuregelung der Rundfunkfinanzierung sorgt auch bei Leipzigs Unternehmern für Unmut. Während der private Rundfunkbeitragszahler in der Regel 17,98 Euro pro Monat zahlt, kommt es bei vielen Betrieben zu Mehrbelastungen. Grund ist die schon im Vorfeld kritisierte Staffelung des Beitrags anhand der Zahl der Betriebsstätten, der Mitarbeiter sowie der Betriebsfahrzeuge.

Bildung·Leipzig bildet

Die Ursachen für schwere Bildungskarrieren: Leipzig hat seinen zweiten Bildungsreport veröffentlicht

Der 2. Leipziger Bildungsreport ist ab sofort für die Öffentlichkeit verfügbar, teilt das Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule mit. Der Bericht präsentiert umfassende Daten zur Leipziger Bildungslandschaft. Er wurde im Rahmen des Bundesprogramms "Lernen vor Ort" 2010 erstmals erstellt und ist zentraler Bestandteil der Bildungsberichterstattung der Stadt Leipzig. Und er zeigt, wo's klemmt im System.

Bildung·Leipzig bildet

Schulabsolventen 2012: 33 Prozent der Leipziger Schulabgänger mit Abi, 14 Prozent ohne Hauptschulabschluss

Am Montag, 28. Januar, veröffentlichte das Statistische Landesamt nun die Zahlen zu den Schulabsolventen 2012 in Sachsen. Es stecken mehrere Botschaften drin. Eine ist natürlich die wieder leicht gestiegene Zahl der Schulabgänger. Die Talsohle bei den Absolventenzahlen ist durchschritten, wie das gern so schön beschrieben wird. Da stellt man sich den müden Wanderer geradezu vor, wie er mit nassen Füßen auf der anderen Seite des Bergbachs steht und versucht, die Berge vor sich abzuschätzen.

Melder vom 29.1.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: René Hobusch tritt nicht zum 2. Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl an

Von Hermann Neumann: Schade, aber wenn es denn so entschieden ist ... Gerne würde ich mein Kreuzlein bei der Stichwahl dorthin machen wo es hingehört. Von irgenwoher ist mir ein Text in Erinnerung: "Verzage nicht Du Häuflein klein"- Auch kleine Häuflein können groß werden, meine ich. Alle Achtung für René Hobusch - sein Wirken im Stadtrat wird zeigen, dass er für das eintritt, was den Bürgern Leipzigs nützt.

Bewegungsmelder

René Hobusch tritt nicht zum 2. Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl an

René Hobusch, liberaler Kandidat zur Leipziger Oberbürgermeisterwahl 2013, tritt nicht für den 2. Wahlgang am 17.02.2013 an. Dies hat er gemeinsam mit dem Kreisvorstand der FDP entschieden. "Ich danke den Wählerinnen und Wählern, die mir ihre Stimme geliehen haben. Und ich danke allen Unterstützern und Helfern, die diese Kampagne möglich gemacht haben. Das Ergebnis ist sicher nicht das, was wir uns erhofft haben.

Wortmelder

Matthias Günkel: Bündnis-Kungeleien der Parteien beginnen – parteilose Einzelbewerber wieder im Sisyphos-Takt am Berg “repräsentative Demokratie” tätig

Kaum hat die Phase des notwendig gewordenen zweiten Wahlgangs bei der Suche nach einem neuen Stadtoberhaupt von Leipzig begonnen, sind die mehr oder minder geheimen Kungeleien der Parteien über eventuelle Stimmen-Bündnisse in vollem Gange. Plötzlich mussten die Parteien-Vertreter unmittelbar nach dem ersten Wahlgang zugestehen, dass es sich bei der Oberbürgermeisterwahl wohl eher um eine Wahl von Personen als um eine von Parteien handelt, feilschen die Gremien genau dieser politischen Gruppierungen unverdrossen über das weitere Vorgehen in den nächsten knapp drei Wochen.

Wortmelder

Dr. Eva-Maria Stange (SPD): Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss erschreckend hoch

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: Zahl der Schulabgänger ohne Schulabschluss erschreckend hoch - Staatsregierung bleibt tatenlos. "Der Bericht des Statistischen Landesamtes Sachsen über die Schulentlassenen für das Jahr 2012 offenbart ein fatales Ergebnis: Nach wie vor verlassen 10 Prozent des Jahrgangs (2.288 Schüler) die Schule ohne einen Hauptschulabschluss.

Wortmelder

Dirk Panter (SPD): Jetzt wird der Leipziger OBM-Wahlkampf grotesk!

Zum Verhandlungsangebot der Leipziger CDU an die Partei die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP erklärt SPD-Generalsekratär Dirk Panter: "Was für ein absurdes Theater, jetzt wird der Leipziger OBM-Wahlkampf grotesk! Die Leipziger CDU bietet den Leipziger Linken, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP Gespräche über einen gemeinsamen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl an.

Wortmelder

Michael Clobes (SPD): Keine Deals, keine Zugeständnisse

"Die SPD Leipzig wird vor dem zweiten Wahlgang mit den anderen Parteien und Bewerbern um das Amt des Oberbürgermeisters keine Gespräche führen und auch keine Zugeständnisse machen." brachte der SPD-Vorsitzende Michael Clobes (45) die Haltung seiner Partei auf den Punkt.

Wortmelder

Das Fähnlein der sieben Aufrechten: Unterschriftenaufruf

Liebe Leipziger, es haben bisher 2 zusätzliche parteilose Bewerber ihre Unterlagen für eine Kandidatur zur OBM -Wahl, zweiter Wahlgang, im Amt für Statistik und Wahlen eingereicht. Diese müssen bis Mittwoch 18:00 Uhr 240 Unterstützerunterschriften eingeworben haben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up