Tag: 30. März 2013

Wirtschaft·Leipzig

600.000 Leipziger im Jahr 2020: Die Wohnungsunternehmen wollen die Ärmel hochkrempeln

Wohin driftet Leipzig? Was gilt es zu tun? Die Bevölkerung wächst, in einigen Stadtviertel steigen die Mieten schon deutlich. Am 21. März gab es eine geschlossene Veranstaltung, bei der Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) mit denen diskutierte, die er zur Lösung der anstehenden Wohnraumprobleme dringend braucht: den Vertretern der Freien Immobilien- und Wohnungsunternehmen. 100 Gäste waren geladen.

Politik·Kassensturz

Leipzigs Quartalsbericht Nr. 4/2012 (2): Die neuen Pionierviertel und das Wandern der Studierenden

Leipzig wächst. Der Zuzug hielt auch 2012 an, hat sich sogar verstärkt. Und das verändert auch die Stadt. Und zwar so ungefähr sei 1998, als der Prozess der Re-Urbanisierung einsetzte und junge Leute, Pioniere der Entwicklung, erst die Südvorstadt, dann Connewitz und Schleußig zum Blühen brachten. Und zum Überlaufen. Seit einiger Zeit ist klar, dass neue Stadtquartiere die Pionierrolle übernommen haben. Gleich der erste Beitrag im Quartalsbericht zeigt, welche.

Politik·Leipzig

Leipziger Oberbürgermeisterwahl 2013: Wählerwanderung und Verschiebung der sozialen Parameter

Am Donnerstag, 28. März, hat das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen das Heft mit den Ergebnissen zur Leipziger OBM-Wahl vorgelegt. Man wagt ja kaum das Wort "endgültig" in den Mund zu nehmen, denn die Einsprüche zur Wahl fingen ja schon an, bevor auch nur ein Leipziger sein Kreuzchen setzen konnte. Die meisten Einsprüche sind zwar mittlerweile beschieden, die Landesdirektion wird in den nächsten Wochen ihr Prüfergebnis bekannt geben.

Wirtschaft·Mobilität

Fahrradverleihstationen für Leipzig: Verwaltung schlägt 20 Standorte vor – und präsentiert gleich das Info-Design dazu

Es gibt zwar schon jede Menge Leihfahrräder in Leipzig. Doch sie stehen einfach im öffentlichen Raum, werden vom Wind umgeblasen. Das soll sich ändern, beschloss die Stadtspitze im vergangenen Jahr. Am Dienstag, 26. März, wurden die Vorschläge des Verkehrs- und Tiefbauamtes über mögliche Standorte fester Verleihstationen in der Dienstberatung des OBM diskutiert. Im Mai soll der Stadtrat darüber befinden.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Was Schnelles und halbwegs Gesundes fürs Osternest – Kokoseier mit Schokoladenüberzug

Schon morgen können die lieben Kleinen quietschend durch den Schnee toben und sich am Finden versunkener Ostergeschenke erfreuen, während Hasen durch die kniehohe weiße Pracht hoppeln und sich die gesamte Familie anschließend zu heißer Schokolade und dampfender Suppe versammelt. Winterwunderland statt Frühlingswiese, sozusagen, aber wir wollen uns nicht beklagen, sondern das Beste daraus machen.

Bildung·Forschung

Gute Botschaft der iDiv-Forschungsplattformen: Das “Jena-Experiment” wächst weiter

Lieschgras, Glatthafer und Knäuelgras, Gänseblümchen, Löwenzahn und Sauerampfer - eine durchschnittliche Wiese hat weit mehr zu bieten als einfach nur "Gras". Doch welchen Unterschied macht es, ob eine Wiese aus einer oder 60 verschiedenen Pflanzenarten besteht? Welche Auswirkungen hat die Artenvielfalt auf die Stoffkreisläufe und Prozesse innerhalb des Ökosystems? Und was bedeutet der Verlust einzelner Arten für das System Wiese?

Bildung·Medien

Leipziger Straßenzeitung: Die KiPPE Nr. 164 erscheint in Farbe

Pünktlich zum diesjährigen Osterfest wartet die Leipziger Straßenzeitung KiPPE mit einer Überraschung auf, die farbenfroher ist als der nur mühsam in Gang kommende Frühling: Die KiPPE erscheint nach langer, langer Zeit wieder einmal in Farbe, freut sich die Redaktion. Mit dem Ende der langjährigen Druckerei und der Suche nach einer neuen hat sich das KiPPE-Team dazu entschlossen, Farbe zu bekennen und dies soll kein einmaliges Vergnügen bleiben.

Bildung·Bücher

Typotopografie 4: Ein echter Spezialisten-Stadtführer zur Leipziger Druckkunst

Typografie ist eine große alte Kunst in Deutschland. Über 500 Jahre alt. Sie macht Bücher zu Kunstwerken, selbst wenn der Leser nur das Gefühl hat, ein gut gemachtes Buch in der Hand zu halten. Und die Typografie ist auch in Zeiten der digitalen Medien noch lebendig. Denn auch auf Bildschirmen gelten ihre Maßstäbe. Und es gibt Orte im Land, wo Typografie Teil einer lebendigen Verlagslandschaft ist. Auch Leipzig gehört noch dazu. Trotz alledem.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up