Tag: 7. April 2013

Sport·Fußball

Union II vs. 1. FC Lok 0:1 – Auswärtssieg krönt die Lok-Woche

Mit Köpfchen hat der 1. FC Lok am Sonntag drei Punkte geholt. Mit kühlem Kopf, taktisch diszipliniert und ohne krassen Fehler siegten die Blaugelben bei Union Berlin II mit 1:0 (0:0). Durch den Erfolg klettern die Leipziger in der Regionalliga-Tabelle auf den 12. Platz. Goldener Torschütze vor 1.105 Zuschauern war Albert Spahiu - natürlich mit Köpfchen.

Sport·Handball

Frankfurt/O. vs. HC Leipzig 20:28 – Playoff-Auftakt nach Maß

Überzeugend sind die Handballerinnen des HC Leipzig in die Meisterschafts-Playoffs gestartet. Im Hinspiel des Viertelfinals ballerte sich die Ørneborg-Truppe beim Frankfurter HC ein respektables 8-Tore-Polster an. Nach zwanzig ausgeglichenen Minuten hatte sich der HCL die Oder-Städterinnen weich gekocht und schuf sich in der Folge eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Freitag.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. VFC Plauen 2:2: Leipziger am Rande der Pleite

Vogelgezwitscher, Temperaturen diesseits des Gefrierpunkts und der würzige Geruch frischen Grases können nur eines bedeuten. Der Frühling hat in Leipzig an die Tür geklopft. Sehr zur Freude von 5.269 Zuschauern im Zentralstadion. Im Auftsiegsrennen mussten RB derweil Federn lassen. Gegen den VFC Plauen kam der Liga-Krösus nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Hüttenberg 32:27 – Befreiender Sieg und siegreiche Befreiung

Der SC DHfK hat die Aufholjagd im April mit einem Sieg begonnen. Gegen Bundesliga-Absteiger TV Hüttenberg gewannen die Grünweißen mit 32:27 (18:15). Die Leistungen von Torhüter Michael Galia und Steve Baumgärtel waren vor 2.179 Zuschauern in der Leipziger Arena der Schlüssel zum Sieg. Am Rande des Spiels gab der Club bekannt, dass Rückraum-Spieler Matthias Gerlich bis 2015 Leipziger bleiben wird.

Kultur·Ausstellungen

Ausstellungseröffnung am 21. April im Klinger Forum: Mythos Wagner

Am Sonntag, 21. April, eröffnet die Ausstellung "Mythos Wagner" in der Klinger Villa Leipzig. Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner zeigt der Klinger Forum e.V. den Einfluss Wagners auf die zeitgenössischen Künstler Deutschlands. Ausgestellt werden Arbeiten von Markus Lüpertz, Anselm Kiefer, Henning von Gierke, Jonathan Meese und Thorsten Brinkmann.

Politik·Leipzig

Leipzigs Leerstandspuffer schmilzt: Wann steigt Sachsen in den sozialen Wohnungsbau ein?

Was passiert eigentlich, wenn mit den steigenden Zahlen der Studienanfänger immer mehr junge Leute in die Großstädte ziehen? Klar: Deren Bevölkerung wächst. Gegen den Trend. Der Leerstand sinkt. Der Wohnraum wir knapper. Erst in den begehrten Vierteln, dann in denen drumherum. 69.000 Wohnungen standen zu Beginn des Jahrtausends in Leipzig noch leer. 34.000 leer stehende Wohnungen meldete das Baudezernat noch vor einem Jahr. Am 5. April 2013 sprach Baudezernent Martin zur Nedden noch von 20.000 bis 25.000.

Politik·Region

Ein Klick zur Bewerbung: Region Saale-Unstrut will Weltkulturerbe werden

Mit einem Klick auf die Computertaste "Versenden" wird am Montag, 8. April, das Manuskript für den Welterbe-Antrag des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut auf den Weg gebracht. Konkret heißt das, dass der Verein die Antragsdokumente für die Aufnahme in die Welterbe-Liste der UNESCO "Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut" in digitaler Form an das Landesverwaltungsamt in Halle versendet.

Politik·Region

Die eigentliche Vision fürs Neuseeland: Freie Fahrt für Hausboote, Flusskreuzfahrer und Fahrgastschiffe

Mitten im eindrucksvollen Bildband "Das Mitteldeutsche Seenland" stößt man auf einen erstaunlichen Fund, der so einiges, was derzeit im Leipziger Neuseenland passiert, erklärbarer macht. Der Stil im Text bricht ins Hymnische und zwei Karten erfreuen den Leser. Doch sie haben, auch wenn sie sich ähneln, wenig bis nichts miteinander zu tun. Zwei Visionen, zwei völlig unvereinbare Konzepte.

Melder vom 7.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Lindenauer Markt: Straßenbahnlinien 7, 8 und 15 verkehren ab kommenden Montag wieder normal

Ab Montag, 8. April, fahren die Straßenbahnlinien 7, 8 und 15 wie geplant wieder ohne Einschränkungen über den Lindenauer Markt in den Leipziger Westen, teilen die Leipziger Verkehrsbetriene (LVB) mit. Die wegen der Gleisbauarbeiten in der Demmeringstraße notwendige Straßenbahnsperrung vom 2. bis zum 7. April, machte den Einsatz von Ersatzbussen und einem Straßenbahn-Pendelverkehr erforderlich.

Wortmelder

Eva Jähnigen (Grüne): Umplanung bei Dresdner Albertbrücke bedeutet Mehrkosten und Zeitverzug

"Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) will die städtische Planung für die Sanierung der Albertbrücke in Dresden über den Fördermittelhebel umkippen", ist Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, empört über die Ankündigung der Staatsregierung, mehr Fördermittel fließen zu lassen, wenn die Brücke während ihrer Sanierung durchgängig befahrbar bleibt für Autos.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up