Tag: 20. April 2013

Sport·Weitere

Kanuslalom: Leipziger Sportler starten gut in Wettstreit um WM-Tickets

Wie schon bei der Olympia-Qualifikation, die im Vorjahr im Kanupark Markkleeberg entschieden wurde, werden die nationalen Teilnehmer für EM und WM in vier Rennen ermittelt. Mit dem Unterschied, dass dem Deutschen Kanu Verband (DKV) in Krakow und Prag drei Startplätze pro Bootsklasse zur Verfügung stehen, statt des einen bei den Olympischen Spielen in London. Daraus folgt, es streiten sich mehr Spitzenathleten um die Medaillen, wobei die Leipziger selbstverständlich ein Wort mitreden wollen.

Leben·Gesellschaft

Frauen in Führungspositionen: Ein Interview zu Quotenmodell, Stereotypen und einer anderen Art des Wirtschaftens

Der Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Leipzig veröffentlichte jüngst eine Studie zu Führungsqualitäten von Frauen und Männern. Das Quotenmodell der Bundesregierung, das am Freitag, 19. April, so grandios gescheitert ist, wurde noch heftig diskutiert. Aber kann denn eine Quote das eigentliche Grundproblem lösen, fragte die L-IZ eine der beiden Autorinnen der Studie, Dipl.-Psych. Christiane Stempel.

Leben·Gesellschaft

Der Baum zum Buch: Passage-Verlag und Autoren spenden einen Geweihbaum für die Lennéanlage

Im Juni sollen die Bauarbeiten an der südlichen Petersstraße und der Schillerstraße beginnen. Der Straßenzug soll bis zur geplanten Eröffnung des City-Tunnels zum Boulevard und zum fußgängerfreundlichen Übergang zum S-Bahn-Zugang umgestaltet werden. Das ist der Glasklotz, der nach den Baumfällungen im Februar so nackt da steht wie ein Trafo-Häuschen, glasverklinkert. Am Freitag aber waren die Pflanzer am Werk.

Politik·Sachsen

Sachsens Verfassungsschutz: Mit Tischlern, Handwerkern und Verkäuferinnen gegen Staatsfeinde

So langsam bekommen die Abgeordneten des Sächsischen Landtages Antworten auf die bohrende Frage: Warum hat der Sächsische Verfassungsschutz die rechtsextreme Terrorgruppe "NSU" nicht ausgehoben, obwohl genug Verdachtsmomente vorlagen, dass die Jenaer Bombenbastler in Sachsen untergetaucht waren? - Die Befragung eines ehemaligen Referatsleiters ermöglichte am Freitag, 19. April, einen Blick in die Strukturen eines Apparates, der von professioneller Arbeit Lichtjahre weit entfernt war.

Bildung·Forschung

Rätsel um lebendes Fossil gelöst: Genom des Quastenflossers entschlüsselt – Leipziger Forscher beteiligt

Sie erlauben uns einen Blick in eine längst vergangene Epoche. Genauer gesagt in das Erdzeitalter Devon, vor rund 400 Millionen Jahren. Gemeint sind Urzeitfische, sogenannte Quastenflosser. Lebende Fossilien, erst vor 75 Jahren entdeckt. Eine Sensation. Jetzt ist es einem internationalen Forscherteam, darunter auch Leipziger Forscher, gelungen, das Genom des Quastenflossers vollständig zu entschlüsseln.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Köstlich frühlingsfit werden – Spinatsalat mit Haselnüssen

Es hat sich in den letzten Monaten einfach nicht gelohnt, an eine leichte, körperbewusste Ernährung auch nur zu denken, schließlich brauchte der wintergeschundene Körper Pölsterchen allerorts gegen die bösartige Kälte. Nun scheint der Wunsch der breiten Masse nach Sommer und Wärme vom Wetterdienst sehr ernst genommen worden zu sein und statt frühlingshaften Temperaturen konnte man schon schwitzenderweise und mit hochsommerlichen Gefühlen im Park in der Sonne sitzen, knackig bräunen und nach einem erfrischenden Eis lechzen.

Bildung·Leipzig bildet

Leipziger Jusos fordern: Einführung von Studiengebühren an der HMT Leipzig zurücknehmen

Die Jusos Leipzig sind entsetzt über die geplante Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) in Leipzig. "Studiengebühren an sich sind schon diskriminierend, da sie den Zugang ärmerer Studierender an Hochschulen erschweren oder ganz und gar unmöglich macht. Jetzt aber eine Gebühr für Nicht-EU-Studierende einzuführen, steht im eklatanten Widerspruch Leipzigs eine offene und tolerante Stadt zu sein", sagt Frank Franke, Vorsitzender der Jusos Leipzig.

Politik·Engagement

Am 20. April am Alten Rathaus: Greenpeace Leipzig protestiert mit Menschenbanner für den Schutz der Arktis

Aktivisten von Greenpeace Leipzig werden am Samstag, 20. April, auf dem Leipziger Marktplatz vor dem Alten Rathaus mit einem Menschenbanner für ein Schutzgebiet in der Hohen Arktis protestieren. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an dem Banner zu beteiligen. Für die Botschaft "I love Arctic" (Ich liebe die Arktis) stellen sie sich in Form eines Herzens auf und wenden sich damit an die Vertreter des Arktischen Rates.

Bildung·Bücher

Versuch einer Gebrauchsanweisung: Andreas Martin erklärt, wie man die Bibel lesen kann

Früher lag das dicke Buch bei fast allen auf dem Nachtschränkchen oder auf dem Buffet in der guten Stube. Die Bibel ist auch deshalb das meistverkaufte Buch auf Erden, weil ihr Inhalt zum Festkreis des Jahres gehört. Und weil das Christentum eine Schriftreligion ist. Es definiert sich über das Lesen. Deswegen ist der Kanon so wichtig - das, was als gemeinsames Erzähl- und Glaubensgut gilt. Eigentlich also kein Problem, das dicke Ding zu verstehen.

Melder vom 20.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

SPD Leipzig-Süd bestätigt Christopher Zenker als Vorsitzenden

Auf seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 18. April, im Lesecafé "Stern des Südens" auf der Karl-Liebknecht-Straße 102 hat die SPD Leipzig-Süd einen neuen Vorstand gewählt. Der Diplom-Kaufmann und Stadtrat Christopher Zenker (33) wurde durch die anwesenden Mitglieder mit satten 100 Prozent als Vorsitzender bestätigt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up