Tag: 23. Juli 2013

Politik·Brennpunkt

Wettbewerbsergebnisse zur neuen Messebrücke: Die Jury ging lieber auf Nummer sicher

Wirklich barrierefrei ist die kleine Ausstellung zu den fünf Wettbewerbsergebnissen der neuen Messebrücke im Zuge der Straße des 18. Oktober im Neuen Rathaus nicht. Man kann zwar gut bis zum 4. Obergeschoss mit dem Fahrstuhl fahren, wo das Stadtplanungsamt seinen Sitz hat. Doch zur Ausstellungsebene, wo die Entwürfe seit Montag, 22. Juli, zu sehen sind, müssen noch zwei Stufen überwunden werden.

Kultur·Lebensart

Ortstermin im Panometer: Panorama “Leipzig 1813” wird vorbereitet

Noch zehn Tage, dann dürfen die Leipziger ihre Stadt sehen. So, wie sie sie noch nie gesehen haben: Aus der Perspektive des hohen, steilen Daches der Thomaskirche - mitten in der Völkerschlacht 1813. Ihr Leipzig vor 200 Jahren. "Und ich glaube, dass viele Leipziger ihre Stadt danach mit ganz anderen Augen ansehen werden", sagt Yadegar Asisi.

Bildung·Bücher

Briefe und Notizen aus dem Gefängnis: Der Leipziger Unternehmer Walter Cramer und der 20. Juli 1944

Bis 1989 war vielen Leipzigern nicht mehr bekannt, welche Rolle ihre Stadt im Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 spielte. Man hatte vier Jahrzehnte lang vor allem den kommunistischen Widerstand gegen das Hitler-Regime gewürdigt und entsprechend für das eigene Staatsselbstverständnis vereinnahmt. Selbst Carl Goerdeler, Oberbürgermeister in Leipzig von 1930 bis 1937, bekam erst nach 1990 seine verdiente Würdigung. Nun rückt mit einem Buch sein Freund Walter Cramer ins Blickfeld.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Am Dienstag Test gegen Werder Bremen

Während die RB-Fans noch vom spektakulären Drittliga-Auftakt schwärmen, steht bereits morgen mit dem Test gegen Bundesligist Werder Bremen das nächste Highlight an (Anstoß: 18 Uhr). Am Freitag-Abend hatten sich die Leipziger mit dem Halleschen FC einen intensiven Schlagabtausch geliefert. Daniel Frahn sicherte den Rasenballern mit einem Traumtor in der 23. Minute den Auswärtssieg.

Melder vom 23.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Marion Junge (Linke): Sachsens Staatsregierung muss seine Kommunen bei der Asylbetreuung finanziell deutlich besser stellen

Die Sprecherin für Kommunalpolitik der Fraktion Die Linke, Marion Junge, fordert Sachsens Staatsregierung auf, sich die vom Sächsischen Ausländerbeauftragten Prof. Dr. Martin Gillo geforderte Willkommensgesellschaft zu eigen zu machen und die Kommunen deutlich stärker bei der diesbezüglichen Aufgabenerfüllung zu unterstützen: "Im Rahmen meiner Kommunaltour besuchte ich kürzlich die drei Asylunterkünfte des Landkreises Bautzen.

Wortmelder

Jürgen Kasek (Grüne): “Legal, illegal – total egal? – Freiflächenpartys in Leipzig”

Leipzig zeigt sich in den Sommermonaten von seiner schönsten Seite, zu denen auch die vielen Freiluftkonzerte, für die Leipzig überregional bekannt und beliebt ist, gehören. "Die Problematik, dass es in den Sommermonaten zu Lärmbeschwerden kommt und die Polizei ausrücken muss, ist bekannt. Allein - es sollte eigentlich nicht Aufgabe der Polizei sein, dieses bekannte Problem zu lösen. Seit Jahren fordern Veranstalter darum ein Freiflächenkonzept.

Wortmelder

Ohne Datenschutz kein freies Internet: Grüne rufen zur Teilnahme an “Stop Watching Us”-Demo auf

Am 27. Juli findet 14 Uhr, zum bundesweiten Aktionstag gegen die massenhafte Überwachung, eine Kundgebung vom Augustusplatz in Leipzig zum amerikanischen Konsulat statt, zu der mehrere hundert Menschen erwartet werden. Durch den Whistleblower Edward Snowden ist einer der größten Datenskandale weltweit bekannt geworden. Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung wird immer stärker ausgehöhlt.

Wortmelder

Verena Meiwald (Linke): Sportunterricht in Sachsen ist “fünftes Rad am Wagen”

"Der Sportunterricht ist leider nach wie vor das fünfte Rad am Wagen unseres Schulsystems", so MdL Verena Meiwald. Die Sprecherin für Sportpolitik der Fraktion die Linke im Sächsischen Landtag hat die Antworten ihrer Kleinen Anfragen* zur Unterrichts- und Personalversorgung im Fach Sport ausgewertet und festgestellt, dass die Personaldecke über alle Fächer hinweg in den letzten Jahren immer dünner geworden ist.

Wortmelder

Mikrobiologische Grenzwertüberschreitung: Einschränkungen im Freibadbetrieb der Sportbäder Leipzig GmbH

Das Schreberbad sowie das Sommerbad Kleinzschocher sind ab dem heutigen Dienstag, dem 23. Juli 2013, aufgrund von bakteriologischen Grenzwertüberschreitungen nur eingeschränkt nutzbar. Im Schreberbad betrifft es das "Nichtschwimmerbecken", welches kurzfristig geschlossen werden muss. Der "Schwimmbereich" sowie das "Kinderplanschbecken" sind von den Vorsichtsmaßnahmen nicht betroffen.

Wortmelder

Frank Heidan (CDU): “Höhere Bürgschaften für mehr finanzielle Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit bei kleinen Unternehmen”

Die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH (BBS) hat den Bürgschaftshöchstbetrag für Kreditnehmereinheiten von 1,25 Millionen Euro auf zwei Millionen Euro erhöht. Dadurch ist es für kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen ab sofort möglich, bei einer Verbürgungsquote von 80 Prozent, Investitionskredite von 2,5 Millionen Euro und bei einer Verbürgungsquote von 60 Prozent, Betriebsmittellinien von 3,33 Millionen Euro durch Ausfallbürgschaften der BBS abzusichern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up