Tag: 29. September 2013

Sport·Fußball

Herforder SV vs. FFV-Frauen 4:5 n.E. – “Das war perfekt!”

Durch einen 4:5-Auswärtssieg nach Elfmeterschießen, sind die Fußballerinnen des FFV Leipzig in die dritte Runde des DFB-Pokals eingezogen. In der regulären Spielzeit und in der Verlängerung waren keine Tore gefallen. Damit gab das Team von Trainer Hendrik Rudolph genau die richtige Antwort auf die vor zwei Wochen gegen den Herforderer SV erlittene 0:4-Liga-Klatsche. "Das war ein riesen Spiel, das war perfekt!", freute sich der Coach über die gelungene Revanche.

Politik·Sachsen

Neuer IPCC-Bericht zum Klimawandel: Grüne Jugend fordert ein Klimaschutzgesetz für Sachsen

Wo die sächsische FDP gerade wieder herumeiert und so tut, als sei der weltweite Klimawandel eine reine Glaubenssache und der Glauben an den Klimawandel sowieso Unfug, sind die jungen Grünen in Sachsen vom am Freitag, 27. September, vorgestellten 5. Sachstandsbericht des Weltklimarates alarmiert. Ausgerechnet in Sachsen werden alle Initiativen zum Klimaschutz und zu einem klimaschonenden Wirtschaften ausgebremst. Sie fordern deshalb ein Klimaschutzgesetz für den Freistaat.

Politik·Kassensturz

Sozialhilfeausgaben in Sachsen: Pflegekosten bringen Kommunen zunehmend in Zwangslagen

Kaum ist die Bundestagswahl vorbei, ging auch das Schulterklopfen der derweil (noch) Regierenden wieder los: Alles prima gemacht, beste Politik seit Adams Zeiten. - Aber nicht nur in Kommunen und Wirtschaft des Freistaats knirscht es, auch die demografischen Probleme sind ungelöst. Eigentlich nicht einmal angepackt. Das geht bei den fehlenden Betreuungsmillionen für Kitas los, hört bei fehlenden Lehrern nicht auf und wird auch da immer teurer, wo Menschen zum Pflegefall werden.

Politik·Engagement

1. Oktober: Stiftung Bürger für Leipzig geht mit Äpfeln auf Stiftersuche in der City

Am Dienstag, 1. Oktober, werden erstmals in ganz Deutschland, ja sogar in Europa Stiftungen bei einem Aktionstag auf ihr ganz überwiegend gemeinnütziges Wirken aufmerksam machen und um Mitwirkung werben. Die Stiftung Bürger für Leipzig plant, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18 Uhr an drei Plätzen in der Innenstadt die Leipziger zum Stiften zu verführen. Start ist 16.30 Uhr vor dem Kaufhaus Karstadt in der Petersstraße.

Sport·Weitere

RC Leipzig vs. Ricklingen/Wunstorf 7:29 – Zu grün für die Meisterrunde

Der Rugby Club Leipzig hat den Einzug in die Meisterrunde verpasst. Am Samstag unterlag der Bundesligist vor eigenem Publikum dem Team aus Ricklingen/ Wunstorf mit 7:29. "Wir sind noch nicht soweit, um in der Meisterrunde zu bestehen. Aber das ist alles nicht tragisch.", nahm RCL-Coach Falk Müller die Niederlage gelassen. Für seine Leipziger geht es nun im DRV-Pokal um den Klassenerhalt.

Kultur·Lebensart

Kafka, Semsrott und Wagners “Isolde”: Am 1. Oktober startet das 19. Festival “kunst : verrueckt”

Die vielfältigen Beziehungen zwischen Kunst und Psychiatrie stehen im Mittelpunkt des Festivals "kunst : verrueckt", das der Psychiatrieverein Durchblick e.V. in den ersten Oktoberwochen nun bereits zum 19. Mal in Leipzig veranstaltet. - "Wie verrückt ist die Kunst? - Wie kreativ ist die Psychiatrie" - unter diesem Leitmotiv wurden Künstler der unterschiedlichsten Genres eingeladen, die sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Festivalthema auseinandersetzen.

Politik·Sachsen

Martin Dulig, Vorsitzender der sächsischen SPD, im Interview: Wir wollen keine Große Koalition

Am 22. September durften auch die Sachsen den neuen Bundestag wählen - mit einem Ergebnis, das die Bundes-SPD jetzt zum Nachdenken über eine Große Koalition mit der CDU gebracht hat. Denn viel anderes ist bei dem überragenden Ergebnis der CDU/CSU von 42 Prozent nicht möglich. 25,7 Prozent schaffte die SPD im Bund, in Sachsen waren es 14,6 Prozent. Wie nun weiter? - Die L-IZ fragte den sächsischen SPD-Landesvorsitzenden Martin Dulig.

Politik·Sachsen

Politik als PR: Die sächsische FDP-Fraktion und der “Klimawandel-Glauben”

Kann man Politik wie eine PR-Agentur betreiben? - Die sächsische FDP versucht es. Kaum hat die FDP bei der Bundestagswahl ihre historische Schlappe erlebt und mit 4,7 Prozent den Wiedereinzug in den Bundestag verpasst, vermeldet Holger Zastrow, stellvertretender FDP-Bundesvorsitzender und sächsischer FDP-Landeschef: Das lag an der fehlenden klaren Kante. Und auch zum Klima ist man klüger.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up